Wollen auch gegen Augsburg jubeln: die TVD-Volleyballerinnen in der Dritten Liga

Volleyballerinnen des TV Dingolfing empfangen am Samstag Meisterschaftsfavorit – (ki) Das Spitzenspiel der Volleyball Dritten Liga Ost der Damen steigt am Samstag (28.Oktober) in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost. Dort empfängt um 17 Uhr bei freiem Eintritt der TV Dingolfing als Neuling und Tabellendritter den derzeitigen Fünften der Dritten Liga, Meisterschaftsfavorit DJK Augsburg-Hochzoll. Auch beim dritten Heimspiel wollen die TVD-Damen an ihre bisher gezeigten Leistungen anschließen und zu Hause ungeschlagen bleiben.
Der TV Dingolfing ist sicherlich zusammen mit Mitaufsteiger Ansbach die Überraschung der Dritten Liga Ost der Damen bisher. Beide letztjährigen Regionalligisten rocken die Liga, Ansbach ist Tabellenzweiter, der TVD momentan Dritter. An fünfter Stelle steht die DJK Augsburg-Hochzoll, Mitfavorit auf den Meistertitel vor der Saison, mittlerweilen aber schon mit zwei Niederlagen aus vier Begegnungen behaftet, was heißt, dass die Gäste aus der Fuggerstadt nicht weiter an Boden zur Tabellenspitze verlieren dürfen und damit einen Erfolg in Dingolfing unbedingt mit nach Hause nehmen müssen. Ganz im Gegensatz zum TVD: hier strebt man an, möglichst schnell in der Saison als Neuling den Ligaerhalt zu schaffen. Acht Punkte aus drei Spielen stehen schon auf dem Haben-Konto und am Samstagnachmittag sollen die nächsten Zähler dazu kommen. Bei der Ausgeglichenheit der Liga in dieser Saison – noch ist keine Mannschaft mehr ungeschlagen – und drei Absteigern nach Ende der Spielzeit zählt jeder Punkt. Das wissen sowohl die Vereinsverantwortlichen wie auch Trainer und Mannschaft. Bisher hat sich das TVD-Team glänzend als Neuling präsentiert, drei Siege aus drei Spielen zum Auftakt und am vergangenen Samstag gab es mit dreimal 23:25 in den Sätzen beim 1:3 in München beim Zweitligabsteiger VC DJK München-Ost-Herrsching eine unglückliche Niederlage. Allerdings müssen die TVlerinnen auch am Samstag gegen Ausgburg ersatzgeschwächt antreten, denn mit Lise Große-Hering fehlt wegen einer Daumenverletzung die Kapitänin – und dies wohl auf mehrere Wochen. Doch TVD-Coach Andi Urmann läßt sich auch für das Augsburg-Spiel sicherlich wieder etwas einfallen, was Umstellung und Taktik betrifft und somit darf man guter Dinge sein sowie optimistisch in das dritte Heimspiel der noch jungen Drittliga-Saison gegen Favorit Augsburg gehen – hoffentlich wieder mit zahlreichem und lautstarkem Publikum am Samstag um 17 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt !