Von der 2.Bundesliga bis zur Kreisliga: alle fünf Damenmannschaften des TVD sind am Wochenende im Einsatz

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit vollem Programm am Wochenende – (ki) Großkampf-Wochenende (16./17.11.2019) für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Erstmals in dieser Hallensaison sind alle fünf Damenmannschaften im Einsatz, wovon die I.Damenmannschaft Heimrecht am Sonntag innerhalb der 2.Bundesliga im bayerischen Derby gegen Sonthofen hat sowie die II.Formation der U16-Mädchen ebenfalls am Sonntag.
Insgesamt acht Formationen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sind am kommenden Wochenende im Einsatz, alle fünf Damenmannschaften und noch drei Nachwuchsteams. Am Samstagnachmittag kommt es in Rosenheim in der Landesliga zum Spitzenspiel zwischen den beiden noch ungeschlagenen Teams, dem Gastgeber MTV Rosenheim und der Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut. Die SG-Damen haben elf der möglichen zwölf Punkte aus den bisherigen vier Begegnungen geholt, Gastgeber Rosenheim das Maximum von sechs Zählern aus erst zwei Spielen. Bei einem erneuten Sieg der SG’lerinnen von Trainerin Christy Swagerty können sie die Tabellenführung nicht nur festigen, sondern auch ausbauen. Die Damen III spielen am Samstagnachmittag in Bonbruck. In der Bezirksliga liegen die TVlerinnen auf Platz vier mit drei Siegen aus vier Spielen. Unmittelbar vor ihnen platziert ist Gastgeber Bonbruck mit einem Punkt mehr auf der Habenseite. Der SV Bonbruck gehört sicherlich zu den Meisterschaftsaspiranten, so dass die TVD-Damen um Trainerin Sandra Schmidbauer sicherlich eine harte Auswärtshürde zu bewältigen haben. Straubing IV gegen Dingolfing IV lautet die Begegnung in der Bezirksklasse. Die „Vierte“ des TVD kämpft gegen den Abstieg, liegt noch sieglos mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz und wird gegen Gastgeber und Tabellendritten FTSV Straubing IV sehr schwierig Punkte mit nach Hause nehmen können. Doch Mannschaft wie Trainer Volker Frick gehen dennoch optimistisch in das Spiel. Sehr jung ist die V.Damenmannschaft des TVD. Spielerfahrung auf dem Großfeld sammeln, heißt die Devise in der Kreisliga. Am ersten Spieltag gelang den TVD-Mädchen noch kein Sieg, doch am Samstag in Eggenfelden gegen den Gastgeber und der III.Formation von Nachbar TSV Niederviehbach hofft Trainer Tobias Hagen auf die ersten Punktgewinne. Am Sonntag folgt der zweite Teil des Großkampf-Wochenendes mit zwei Heimspiele der Damen I in der 2.Bundesliga um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost im bayerischen Duell gegen Sonthofen und bei der II.Mannschaft der weiblichen U16 innerhalb der Bezirksklasse ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Die TVD-Mädchen von Trainerin Christy Swagerty spielen die erste Saison mit sechs Spielerinnen auf dem Großfeld, heißt somit, Erfahrung sammeln und somit ist das Ergebnis zunächst gegen die Gäste aus Saldenburg und Fürstenzell zweitrangig, allerdings hofft man insgeheim doch auf den zweiten Saisonsieg. Den Sonntag komplettieren die Jüngsten der Abteilung, die Mädchen der U12, die ihre Bezirksmeisterschaft mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld austragen. Zum ersten Turniertag fahren drei Formationen des TVD nach Vilsbiburg, um sich mit insgesamt sieben andere Teams zu messen.