Mit Konzentration und Willen wollen die „Dingos“ die beiden Aufgaben in Norddeutschland angehen (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Wochenende in Hamburg und Stralsund – (ki) Zum Jahresauftakt gehen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga Pro auf ihre längste Reise in dieser Saison. Es geht am kommenden Wochenende nach Hamburg und Stralsund vom Freitag bis wohl in den frühen Montagmorgen. Nach zwei Wochen Trainingspause ging es für die „Dingos“ am vergangenen Dienstag wieder in die Halle und TVD-Coach Andreas Urmann konnte erfreulicherweise sein komplettes Team begrüßen. Am Mittwoch folgte noch ein Testspiel in Planegg mit einem anschließenden Besuch des Erstligaspiels der Männer zwischen Herrsching und Karlsruhe im Münchner BMW Park, der ehemaligen Rudi-Seldmayer-Halle. Am Freitag startet dann die Dingolfinger Delegation, begleitet auch mit einigen Fans, Mitglieder aus dem Helferteam und Eltern der Spielerinnen, in Richtung Hamburg, wo neben einer Stadtbesichtigung am Samstagabend die Begegnung gegen den ETV Hamburg stattfindet. Die Gastgeberinnen liegen derzeit auf Rang sechs der Tabelle mit sechs Siegen aus elf Begegnungen, wobei die glatten Drei-Satz-Erfolge in Straubing und zuletzt vor der Weihnachtspause zu Hause gegen Stralsund herausstechen. Am Sonntagmorgen geht die Fahrt mit dem Reisebus für den TVD rund 280 Kilometer weiter nach Stralsund, wo die dortigen Wildcats auf die „Dingos“ warten. Die Gastgeberinnen aus dem hohen Norden stehen derzeit auf Rang zehn in der Tabelle mit vier Siegen aus zehn Spielen. Tags zuvor treffen die Stralsunder Wildcats zu Hause auf den Spitzenreiter aus Erfurt und haben damit wie auch die „Dingos“ zwei Begegnungen an diesem Wochenende zu absolvieren. Die „Dingos“ ihrerseits belegen über den Jahreswechsel einen hervorragenden dritten Tabellenplatz mit nur zwei Niederlagen bis dato und gegenüber der Mehrheit der Mannschaften in der Liga mit zwei Begegnungen weniger. Dies bedeutet, dass der TVD mit zwei Erfolgen im hohen Norden auf Rang zwei in der Tabelle vorstoßen könnte. Doch die Belastung der langen Reise und der zwei Spiele könnte sich auch auf die Tagesform bei den „Dingos“ auswirken, wobei auch in Hamburg und Stralsund die Mannschaft sicherlich nicht ihren bisher gezeigten Siegeswillen vermissen lassen wird. Am frühen Sonntagabend, wenn der TVD-Tross zur Heimfahrt in den Reisebus steigt, sind hoffentlich einige Punkte im Gepäck, was die besten Voraussetzungen für das Niederbayern-Derby gegen Straubing eine Woche später in eigener Halle wären. Die Daheimgebliebenen können beide Spiele im Stream von Sport1extra.de live verfolgen: die Begegnung in Hamburg beginnt am Samstag um 19 Uhr, das Spiel in Stralsund am Sonntag um 15 Uhr !