Wird wohl auch in Grimma wie in der Vorrunde ein Kampf um die Vorherrschaft am Netz (Foto. Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag beim Tabellensiebenten – (ki) Seit Jahren sind die Spiele zwischen den ESA Volleys Grimma und dem TV Dingolfing ein Garant für spannende und auch Begegnungen auf hohem Niveau – sei es über Jahre hinweg in der Süd-Staffel der 2.Liga gewesen oder auch in der Vorrunde der neuen 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen, in der es in Dingolfing zu Saisonbeginn einen knappen 3:2-Sieg mit 17:15 im entscheidenden fünften Satz nach 145 Minuten reiner Spielzeit für Grimma gab. Für diese knappe Niederlage wollen sich die „Dingos“ am späten Samstagnachmittag revanchieren. Die Gastgeberinnen liegen derzeit auf Rang sieben der Tabelle, allerdings nur vier Zähler hinter dem TVD, der allerdings wiederum mit zwei Begegnungen im Rückstand ist. Die „Dingos“ haben das letzte Wochenende, das nach vielen Wochen endlich spielfrei war, genossen. Davor gab es noch einen Vier-Satz-Sieg beim Testspiel in Straubing und in dieser Woche lag der Fokus ganz auf der Begegnung in Grimma.

Sieben Spiele haben die „Dingos“ in der ersten Saison in der neuen deutschlandweiten 2.Liga Pro noch zu absolvieren – drei Auswärtsspielen in Grimma, Freisen und Flacht stehen vier Heimspiele gegen Köln, Stralsund, Dresden und Hamburg gegenüber und Trainer Andreas Urmann will mit seiner Mannschaft am Saisonende im vorderen Tabellenviertel stehen, vielleicht sogar den derzeitigen vierten Rang verteidigen. Dazu gehört in einer langen Saison, die Motivation aufrecht zu erhalten und auch, dass die Mannschaft verschon bleibt von Verletzungen sowie Krankheiten und damit möglichst wenigen Ausfällen. Dies erhofft sich der TVD-Coach auch für die Begegnung in Grimma, die wie alle Spiele im Livestream bei Sport1extra.de übertragen wird. Anpfiff in Grimma ist am Samstag um 18 Uhr !