Will auch gegen Freisen für die „Dingos“ eifrig punkten: Amelie Busch (Foto: Hermann Boxleitner)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing wollen gegen Freisen Erfolgsserie fortsetzen und zweiten Tabellenplatz verteidigen – (ki) Nach dem überraschend klaren Drei-Satz-Sieg in Köln mit einer starken Mannschaftsleistung will der TV Dingolfing am kommenden Sonntag ab 15 Uhr in der heimischen Sporthalle-Höll-Ost nachsetzen. Die Erfolgsserie von mittlerweilen sechs Spielen und der zweite Tabellenplatz in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen gilt es fortzusetzen bzw. zu verteidigen. Gegner am Sonntagnachmittag ist der SSC Freisen, derzeit Tabellenschlusslicht. Dennoch sind die Gäste aus dem Nordosten des Saarlandes nicht zu unterschätzen. Indiz dafür ist beispielsweise der 3:0-Sieg in Borken und manch andere gute Mannschaftsleistung. Auch in der vergangenen Saison gab es für die „Dingos“ zwei Niederlagen gegen Freisen: 0:3 im Saarland und 2:3 zu Hause. Achtung und Respekt ist also geboten für die Gäste, die bisher zwei ihrer sieben Spiele gewinnen konnten. Vom ersten Punkt an müssen die „Dingos“ am Sonntag konzentriert ans Werk gehen – ähnlich wie in Köln, wo sie eine starke Leistung über alle drei Sätze zeigten. Diese Form gilt es über die Trainingswoche zu halten und am Sonntag zu zeigen, wobei TVD-Coach Andreas Urmann hofft, wieder mit kompletten Kader antreten zu können, nachdem Lisa Winkler und Celina Krippahl grippeerkrankt in Köln fehlten und während der Trainingswoche auch die eine oder andere Spielerin krank fehlte. Zwei Spiele haben die „Dingos“ noch vor der Weihnachtspause zu absolvieren, beide zu Hause und natürlich will man beide gewinnen, um sich in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen. Den ersten Schritt dazu können die Dingolfingerinnen am kommenden Sonntag mit einem Sieg über Freisen machen. Natürlich hoffen Verein und Mannschaft auf große Unterstützung der Fans und Zuschauer – und auch von vielen Schülerinnen und Schülern, denn am Sonntag ist „Schülertag“, was heißt, alle Schülerinnen und Schüler haben mit einer Begleitperson freien Eintritt. Dazu ist eine der Freikarten, die unter der Woche in den lokalen und regionalen Schulen verteilt werden oder die Vorlage des Schülerausweises notwendig. Damit sind beste Voraussetzungen für einen spannenden Sportnachmittag geschaffen auch mit einem attraktivem Rahmenprogramm, denn neben dem Tippspiel gibt es in der zweiten Satzpause den Auftritt der Tanzgruppe „Alima“ des TSC Dingolfing.