Jubel bei den “Dingos” über den Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Köln (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen gewinnen gegen Köln mit 3:1 und rücken auf Tabellenplatz drei vor – (ki) Der TV Dingolfing besiegte am Samstagabend in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen den Tabellenzweiten DSHS SnowTrex Köln mit 3:1 nach 95 Minuten reiner Spielzeit und rückt damit auf Tabellenplatz drei vor. Knapp 300 Zuschauer sahen in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost ein starkes Spiel der „Dingos“, zumindest nach der zehnminütigen Pause nach dem zweiten Satz, in der die Prinzengarde des TVD mit ihrem Showtanz auftrat. Dabei waren die Voraussetzungen für die Spitzenbegegnung des Tabellenvierten und Gastgebers gegen den Rangzweiten bei den „Dingos“ nicht gerade optimal. Während der Trainingswoche fehlten viele Spielerinnen wegen gesundheitlicher Probleme, so dass am Dienstag nur die Hälfte des vierzehnköpfigen Kaders trainieren konnte. Dennoch konnte TVD-Coach bis auf die weiterhin verletzte Christina Varela alle zwölf Spielerinnen gegen Köln einsetzen – und sie machten ihre Sache zur Freude der Fans und Zuschauer sehr gut. Den Auftaktsatz diktierten zumindest ab Mitte des Spielabschnitts die Gastgeberinnen, der mit 25:20 an die „Dingos“ ging. Umgekehrt der Verlauf in Satz Nummer zwei, Köln glich mit einem glatten 25:14 nach Sätzen aus. Nach der langen Satzpause lag das Moment dann  klar beim TV Dingolfing: in allen Elementen sah man eine verbesserte Heimmannschaft, im Angriff fand man bessere Lösungen, die Abwehrarbeit funktionierte – kurzum, die „Dingos“ lieferten eine sehr gute Partie ab, die auch im Ergebnis belohnt wurde, denn Satz Nummer drei und vier gingen mit 25:16 und 25:14 klar an den TVD gegen einen Tabellenzweiten Köln, der ersatzgeschwächt nach Dingolfing kam, was aber die Leistung der „Dingos“ nicht schmälern sollte. Zur wertvollsten Spielerin beim 3:1-Heinsieg wurde auf Seiten der Gastgeberinnen Zuspielerin Samira Winkler gewählt und ausgezeichnet, bei Köln Viola Torliene. Mit diesen verdienten drei Punkten und der gleichzeitigen Niederlage von Straubing in Leverkusen rückte der TVD auf Tabellenplatz drei vor, nur noch einen Zähler hinter den Rangzweiten aus Köln, allerdings mit einem Spiel weniger. „Damit bleiben wir im Rennen um den zweiten Tabellenplatz“, so TVD-Trainer Andreas Urmann, der auf einen nächsten Sieg und weitere drei Punkte am kommenden Wochenende hofft. Dann geht es am Samstag zum Tabellenschlusslicht nach Freisen, wahrlich kein Selbstläufer, aber dennoch sind die „Dingos“ im Saarland Favorit, bevor es in die dreiwöchige Osterpause geht.

Volleyballerinnen gewinnen gegen Köln mit 3:1 und rücken auf Tabellenplatz drei vor – (ki) Der TV Dingolfing besiegte am Samstagabend in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen den Tabellenzweiten DSHS SnowTrex Köln mit 3:1. Knapp 300 Zuschauer sahen ein starkes Spiel der „Dingos“, zumindest nach der zehnminütigen Pause, in der die Prinzengarde des TVD mit ihrem Showtanz auftrat. Dabei waren die Voraussetzungen für die Spitzenbegegnung des Tabellenvierten und Gastgebers gegen den Rangzweiten bei den „Dingos“ sehr schwierig. Während der Trainingswoche fehlten viele Spielerinnen wegen gesundheitlicher Probleme, so dass am Dienstag nur die Hälfte des vierzehnköpfigen Kaders trainieren konnte. Dennoch konnte TVD-Coach bis auf die weiterhin verletzte Christina Varela alle zwölf Spielerinnen gegen Köln einsetzen – und sie machten ihre Sache zur Freude des begeisterten Publikums sehr gut. Den Auftaktsatz diktierten zumindest ab Mitte des Spielabschnitts die Gastgeberinnen, der mit 25:20 an die „Dingos“ ging. Umgekehrt der Verlauf in Satz Nummer zwei, Köln glich mit einem glatten 25:14. Nach der Satzpause lag das Moment dann  klar beim TV Dingolfing: in allen Elementen sahen die nach dem Matchball begeisterten Zuschauer eine verbesserte Heimmannschaft, im Angriff fand man bessere Lösungen, die Abwehrarbeit funktionierte – kurzum, die „Dingos“ lieferten eine sehr gute Partie ab, die auch im Ergebnis belohnt wurde, denn Satz Nummer drei und vier gingen mit 25:16 und 25:14 klar an den TVD gegen einen Tabellenzweiten Köln, der ersatzgeschwächt nach Dingolfing kam, was aber die Leistung der „Dingos“ nicht schmälern sollte. Zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der Gastgeberinnen wurde Zuspielerin Samira Winkler gewählt und ausgezeichnet, bei Köln Viola Torliene. Mit diesen verdienten drei Punkten und der gleichzeitigen Niederlage von Straubing in Leverkusen rückte der TVD auf Tabellenplatz drei vor, nur noch einen Zähler hinter den Rangzweiten aus Köln, allerdings mit einem Spiel weniger. „Damit bleiben wir im Rennen um den zweiten Tabellenplatz“, so TVD-Trainer Andreas Urmann, der auf einen nächsten Sieg und weitere drei Punkte am kommenden Wochenende hofft. Dann geht es am Samstag zum Tabellenschlusslicht nach Freisen, wahrlich kein Selbstläufer, aber dennoch sind die „Dingos“ im Saarland Favorit, bevor es in die dreiwöchige Osterpause geht.