Jubel nach dem Derbysieg bei den „Dingos“ und den heimischen Fans und den Aachener Gästen

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen 3:0 gegen Nawaro Straubing – (ki) Überraschend glatt mit 3:0 gewann der TV Dingolfing das Niederbayern-Derby in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen am Sonntagnachmittag gegen Nawaro Straubing. Knapp 700 Zuschauer bei bester Stimmung, darunter auch mit Unterstützung von Fans der Ladies in Black aus Aachen, die tags zuvor das Erstligaspiel in Vilsbiburg unterstützten, sahen phasenweise eine ausgeglichene Partie, bei der jeweils zur Mitte der einzelnen Sätze die Gastgeberinnen dominierten und mit einer sehr guten Leistung das Niederbayern-Derby bestimmten. N<waro Straubing musste ersatzgeschwächt antreten, doch auch bei den „Dingos“ waren einige Spielerinnen angeschlagen und kamen dadurch nicht zum Einsatz. Der Auftaktsatz verlief zunächst sehr ausgeglichen, ehe die Gastgeberinnen mit 19:15 führten und diesen Vier-Punkte-Vorsprung bis zum 25:21-Satzgewinn ins Ziel brachten. Satz Nummer zwei verlief ähnlich, Straubing führte phasenweise, ehe die „Dingos“ mit 19:17 in Führung ging und wiederum den Vorsprung mit 25:19 ins Ziel brachten. Eine eindeutige Angelegenheit war dann der dritte Spielabschnitt, den die TVD-Damen dominierten. Über 13:7 und 18:11 verwandelte der TV Dingolfing den zweiten Matchball zum klaren 25:16 und damit zum 3:0 nach nur 76 Minuten reiner Spielzeit. Vor allem auf der Position der zweiten Mittelblockerin hatte Nawaro Straubing verletzungsbedingt Defizite, die die Gastgeberinnen ausnutzen konnten. Wie schon fast in allen Begegnungen bisher konnte auch im Derby der TVD in der Abwehr überzeugen, während bei Nawaro Straubing sich die vierwöchige Spielpause auch bemerkbar machte – im Gegensatz zu den „Dingos“, die am vergangenen Wochenende bereits Spielpraxis in Hamburg und Stralsund sammeln konnte. Zu den wertvollsten Spielerinnen wurden auf Dingolfinger Seite Amelie Busch ausgezeichnet – im Übrigen bereits zum fünften Male -, bei Nawaro Straubing wurde Libera Lorena Ilinca geehrt. Dingolfings Coach Andreas Urmann lobte seine Mannschaft für die sehr gute und auch konsequente Leistung und bat das Publikum in zwei Woche wieder in die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost zu kommen, wenn der noch ungeschlagene Tabellenführer, Erstligaabsteiger und Meisterschafsfavorit Schwarz-Weiß Erfurt zu Gast ist. Zunächst aber verbleibt der TV Dingolfing auf Tabellenplatz zwei, hat nächstes Wochenende spielfrei, während Nawaro Straubing aktuell auf Platz sieben rangiert und nächsten Samstag den Tabellenzweiten aus Köln empfängt.