Jubel bei den “Dingos” über den Heimsieg gegen Essen am Faschingssamstag (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen in drei Sätzen nach guter Leistung – (ki) Der TV Dingolfing ist in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen wieder in der Erfolgsspur zurück ! Nach zwei Niederlagen gegen Tabellenführer Erfurt und beim Rangdritten Leverkusen gewannen die „Dingos“ am Samstagabend gegen die Allbau Volleys Essen mit 3:0 und hielten somit die Tuchfühlung an die oberen Tabellenplätze. Mit nur acht Spielerinnen reisten die Gäste aus dem Ruhrgebiet an, währenddessen beim TVD Kapitänin Mira Schrömer grippeerkrankt fehlte wie auch Debora Klitscher aus Studiengründen. Dingolfings Coach Andreas Urmann musste somit auf der Mittelblockposition umstellen. Nina Herbe und Christina Varela erfüllten jedoch ihre Aufgaben sehr gut wie auch die gesamte Mannschaft an diesem Abend. Und so sahen die rund 250 Zuschauer, teilweise dem Motto des Spieltages entsprechend kostümiert wie auch Dingolfings Chef-Trainer, einen zunächst überlegenen Gastgeber, der sowohl im Auftaktsatz wie auch im zweiten Spielabschnitt die Begegnung dominierte, mit 25:11 bzw. 25:15 und mit 2:0 in den Sätzen in Führung ging. Die darauffolgende zehnminütige Satzpause, in der die Jugendgarde der Faschingsgesellschaft des TV Dingolfing auftrat, schien den „Dingos“ nicht gut zu tun. Denn die Gäste aus Essen bestimmten danach zunächst das Spiel, auch bedingt durch viele Eigenfehler der Dingolfingerinnen. Die Folge daraus war ein schneller 2:7- bzw. 8:16-Rückstand. Doch wer glaubte, die Begegnung würde in den vierten Satz gehen oder das Spiel drohe gar zu kippen, sah sich getäuscht. Die „Dingos“ kämpften sich Punkt für Punkt heran, die getätigten Auswechslungen fruchteten und beim Stande von 19:19 war der dritte Satz wieder ausgeglichen. Am Ende hieß es 25:22 für den TVD und somit in Sätzen 3:0, was wiederum nach 73 Minuten reiner Spielzeit drei wichtige Punkte für den TV Dingolfing bedeuteten. Als wertvollste Spielerin auf Seiten der „Dingos“ wurde Teresa Piller, an diesem Tag Kapitänin, ausgezeichnet, bei den Gästen aus Essen Carlotta Strube. Dingolfings Coach Andreas Urmann war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft und auch erleichtert, nach zwei Niederlagen wieder einen Erfolg verbuchen zu können. Sein Blick geht aber bereits in Richtung nächsten Sonntag zum Nachholspiel zu Hause gegen den SSC Freisen mit der Hoffnung auf einen weiteren Erfolg und weiteren Punkten, die seine Mannschaft noch näher an das obere Tabellendrittel bringen könnten. Aktuell steht der TVD auf Rang fünf der Tabelle, mit den errungenen drei Punkten vom Samstagabend aber in Tuchfühlung mit Rang drei, den der Nachbar aus Straubing mit nur einem Zähler mehr allerdings zwei Begegnungen mehr derzeit belegt.