Aller Einsatz wurde nicht belohnt wie auch bei Libera Emma Sambale, die als wertvollste Spielerin (MVP) ausgezeichnet wurde (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren bei Bayer Leverkusen in drei Sätzen – (ki) Nur 71 Minuten reine Spielzeit dauerte die Begegnung des TV Dingolfing in Leverkusen innerhalb der 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen, dann stand der 3:0-Sieg von Gastgeber Bayer 04 Leverkusen fest und die zweite Drei-Satz-Niederlage der „Dingos“ innerhalb von sieben Tagen. Damit gelang den Gastgeberinnen die erfolgreiche Revanche für die Drei-Satz-Niederlage in Dingolfing. „Ohne drei“ musste der TVD beim Tabellendritten antreten: aus gesundheitlichen Gründen und wegen Prüfungen im Studium fehlten Amelie Busch, Debora Klitscher und Selina Ebner. Die „Dingos“ starteten sehr gut und erfolgreich in das Treffen mit dem punktgleichen Konkurrenten, führten mit 9:4 und 12:9, ehe die Gastgeberinnen langsam ins Spiel fanden, bei 19:19 ausglichen und am Ende mit 25:23 den Auftaktsatz für sich entscheiden konnten. Der zweite Satz gestaltete sich bis zur Mitte wiederum ausgeglichen, ehe sich Leverkusen mit ihrem druckvollen Spiel, vor allem über die Außenpositionen, immer stärker durchsetzte und die Begegnung dominierte. Dennoch sahen die rund 400 Zuschauern, darunter die befreundeten Fans der Dingolfingerinnen aus Aachen, lange und umkämpfte Ballwechsel, aber auch auf Seite der „Dingos“ immer wieder ein von Eigenfehler durchsetztes Spiel. Mit 18:25 und 14:25 verlor der TVD die Sätze zwei und drei und damit auch die Spitzenbegegnung der Liga in drei Sätzen, in der Libera Emma Sambale auf Seiten der „Dingos“ als wertvollste Spielerin an diesem Abend ausgezeichnet wurde. „Wir brauchten zu viele Möglichkeiten, um einen Punkt zu machen“, so Dingolfings Coach Andreas Urmann, der nun während der Trainingswoche die Aufgabe hat, seine Mannschaft wieder aufzurichten und für das nächste Spiel vorzubereiten. Dies findet am nächsten Samstag in eigener Halle statt: Gegner sind am Faschingssamstag ab 19 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost die Allbau Volleys Essen, Tabellenneunter. Die „Dingos“ ihrerseits fielen in der Tabelle einen Rang nach hinten, rangieren jetzt auf Platz fünf, drei Punkte hinter dem Gegner vom Samstag, Bayer 04 Leverkusen sowie Nawaro Straubing, aber mit zwei Begegnungen im Rückstand.