Müssen sich am Wochenende wohl mächtig strecken in der Liga und im Pokal: die „Dingos“ des TV Dingolfing (Foto: Armin Kerscher)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing in Straubing und zu Hause gegen Wiesbaden II – Besondere Karten-Aktion – (ki) Nach den beiden ersten Auswärtsspielen am vergangenen Wochenende in der neuen 2.Volleyball-Bundesliga Pro der Damen, die mit einer trotz guter Leistung 1:3-Niederlage beim absoluten Meisterschaftsfavoriten Schwarz-Weiß Erfurt und dem ersten Saisonsieg mit 3:1 beim VCO Dresden endeten und damit den TV Dingolfing mit vier Zählern insgesamt auf Platz acht der Tabelle brachte, folgen am kommenden Wochenende erneut zwei Spiele: am Samstagabend ab 19.30 Uhr kommt es in Straubing zum Niederbayern-Derby in der neuen Liga zwischen dem Gastgeber und ehemaligen Erstligisten Nawaro Straubing und den „Dingos“. Beide Teams feierten am vergangenen Wochenende ihre ersten Saisonsiege, rangieren in der Tabelle nur einen Punkt auseinander und sind natürlich gerade im Derby voll motiviert. Straubing hat nach anfänglichen Schwierigkeiten zu seiner Form gefunden, der TVD zeigt phasenweise sehr gute Leistungen, wobei in der noch jungen Saison die Konstanz verständlicherweise fehlt. Einen Favoriten auszumachen, fällt schwer, so dass ein spannendes und umkämpftes Spiel erwartet wird, wobei die Mannschaft hofft, dass sie viele Fans nach Straubing begleiten.

Tags darauf, am Sonntag ab 15 Uhr, sind die „Dingos“ im Pokal gefordert. In der heimischen Sporthalle Höll-Ost kämpfen sie um den Einzug ins Achtelfinale des Deutschen Pokals, nachdem sie Bayerischer Pokalsieger geworden sind und nun das Qualifikationsspiel gegen die II.Mannschaft des Erstligisten VC Wiesbaden bestreiten müssen. Die Gäste sind in der Süd-Staffel der 2.Bundesliga mit einem Sieg aus drei Spielen gestartet – ähnlich wie der TVD eine Liga höher. Als ligahöhere Mannschaft und mit dem Heimvorteil im Rücken dürften die „Dingos“ Favorit in dieser Pokalrunde sein und es lohnt sich zu kämpfen, denn bei einem Erfolg am Sonntag wartet im Achtelfinale des Deutschen Pokals Erstligist Aachen zu Hause ! Eine besondere Kartenaktionen gibt es für das kommende Wochenende: wer am Sonntag zum Pokalspiel eine Eintrittskarte vom Derby in Straubing vorweisen kann, hat beim Pokalspiel gegen Wiesbaden II freien Eintritt. Außerdem gibt es ermäßigte Eintrittspreise am Sonntag für alle, wobei die Saisonkarten ihre Gültigkeit behalten !