Wertvollste Spielerin zum zweiten Male beim TVD hintereinander: Annahme- und Abwehrspezialistin Emma Sambale

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen mit 3:1 in Lohhof – (ki) Mit einem spielerisch überzeugenden 3:1-Sieg im bayerischen Derby beim SV Lohhof rückt der TV Dingolfing auf den zweiten Platz der Tabelle in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen vor und empfängt am kommenden Sonntag zu Hause Spitzenreiter TV Altdorf.

Die zahlreich mitgereisten Dingolfinger Fans sahen erneut eine ansprechende Leistung der „Dingos“, die im Auftaktsatz nach Rückstand Mitte des Spielabschnittes das Kommando übernahmen und diesen mit 25:22 gewinnen konnten. Ähnliches Bild in Satz Nummer zwei, nur umgekehrt, Lohhof lag zumeist in Führung und glich mit 25:22 nach Sätzen aus. Danach änderte Dingolfings Coach Andreas Urmann die Taktik in Sachen Aufschlagdruck und Angriffsvarianten. Der dritte Satz war nach übereinstimmender Meinung beider Trainer in der Analyse nach der Begegnung der entscheidende Spielabschnitt, in dem die „Dingos“ davon zogen, auch bedingt durch die Verletzung der Zuspielerin auf der Seite der Gastgeberinnen. 25:17 lautete das Ergebnis in Satz Nummer drei und wer auf die Gegenwehr des SV Lohhof gewartet hatte, sah sich getäuscht. Der TV Dingolfing spielte mit hoher Konstanz, ohne viele Eigenfehler im Gegensatz zu den Gastgeberinnen, die vor allem im Aufschlag viele Fehler produzierten. Am Ende des vierten Satzes hieß es erneut 25:17 und damit 3:1 nach 103 Minuten reiner Spielzeit für den TVD. Zum zweiten Male hintereinander wurde die 19jährige Emma Sambale zur wertvollsten Spielerin (MVP) auf Dingolfinger Seite ausgezeichnet. Sie vertrat erneut Cilla Gatzsche, die  als Libera. wegen einer Magenverstimmung kurzfristig passen musste.

Dieser Erfolg in Lohhof bedeutet für den TV Dingolfing den siebenten Sieg in Folge. Aus den letzten sieben Spielen holten die „Dingos“ 20 der möglichen 21 Punkte. Da Wiesbaden II zu Hause gegen Altdorf in vier Sätze verlor, rückten die Dingolfingerinnen auf Rang zwei in der Tabelle vor und treffen nun am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu Hause in der Sporthalle Höll-Ost zum absoluten Spitzenspiel der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen als Tabellenzweiter auf den Spitzenreiter TV Altdorf, der drei Zähler entfernt ist, aber ein Spiel mehr bestritten hat.