Mit der Überschrift “Harmonie als Großer Pluspunkt” führte der Dingolfinger Anzeiger (DA) zum Start ins neue Jahr mit Kapitänin Mira Schrömer (MS) ein Interview über den bisherigen Saisonverlauf, den TV Dingolfing, Corona und die Ziele für die zweite Saisonhälfte. Das Interview wurde in der Ausgabe am Dienstag, 11.Januar 2022 veröffentlicht  mit folgendem Wortlaut:

Die Volleyball-Damen des TV Dingolfing sorgen in der Zweiten Bundesliga der Damen auch in dieser Saison für Furore. Nach dem souveränen Klassenerhalt im Vorjahr stehen die “Dingos” momentan auf einem überragenden dritten Tabellenplatz. Grund genug, sich mit der Spielführerein Mira Schrömer zu unterhalten. Sie verspricht den Fans, dass die Mannschaft weiterhin positiv überraschen will. Zudem erklärt sie das Geheimnis hinter dem starken Saisonstart.

DA: Die Vorrunde und der Start in die Rückrunde mit dem Sieg zu Hause im Niederbayern-Derby gegen Vilsbiburg II ist ja sehr respektabel verlaufen. Der TV Dingolfing liegt auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Wie sieht Ihre Bilanz als Kapitänin zur Jahreswende aus ?

MS: Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Saisonhälfte. Gerade gegen die Spitzenteams konnten wir unser Spiel gut abrufen. Insgesamt sind wir von Spiel zu Spiel immer konstanter geworden. Ich bin sehr stolz auf das, was wir in der Vorrunde gezeigt haben.

DA: Wo liegt das Geheimnis für den gegenwärtigen Erfolg?

MS: Ein großes Plus unserer Mannschaft ist, dass wir toll harmonieren. Auf dem Spielfeld gehen wir mit Spaß und positiver Energie voran. Das unterstützt auch unser Trainerteam. Außerdem profitieren wir von unserem „Team ums Team“. Sie ermöglichen uns, dass die Spieltage reibungslos ablaufen. Vielen Dank dafür!

DA: Wie beeinflusst Corona die Mannschaft im Spiel- und Trainingsbetrieb ?

MS: Corona hat weiterhin einen großen Einfluss auf das Sportleben. Die Volleyball-Bundesliga hat dafür Richtlinien herausgegeben, die unser Abteilungsleiter und Hygienebeauftragter Hans Böhm vorbildlich umsetzt. Da wir aufgrund von Arbeit, Schule und Studium unsere Kontakte nicht komplett einstellen können, werden regelmäßig Corona-Tests durchgeführt. An den Spieltagen ist die Höll-Ost Turnhalle in verschiedene Zonen eingeteilt, um Kontakte zu reduzieren. Das klappt wirklich gut! Wir sind in erster Linie dankbar, dass wir trotz der aktuell schwierigen Lage weiterhin unseren Sport ausüben dürfen. Dabei werden wir auch von der Stadt Dingolfing unterstützt.

DA: Sie sind schon nun das vierte Jahr beim TV Dingolfing – mittlerweilen Kapitänin der Mannschaft, haben das Volleyballspielen in Straubing erlernt, waren eine Saison in Vilsbiburg in der Erstligamannschaft. Warum sind Sie eigentlich damals zum TV Dingolfing gewechselt beziehungsweise gibt es etwas Besonderes in Dingolfing ?

MS: Vor vier Jahren habe ich nach Dingolfing zu meinem alten Trainer Andi Urmann in die Dritte Liga gewechselt. Dabei bin ich auf viele bekannte Gesichter getroffen. Von Anfang an hat mich die familiäre Stimmung im Verein überzeugt. Zudem bietet der TV Dingolfing Spielerinnen die Möglichkeit, auf hohem Niveau seinem Hobby neben Alltagsstress und Beruf nachzugehen. Besonders hervorzuheben in Dingolfing ist sicherlich auch der Vorsitzende Toni Kiebler, der uns nicht nur sportlich zu 100 Prozent unterstützt, sondern uns auch sonst bei jeglichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Das sind alles wichtige Faktoren, die mich bestätigt haben. Somit war der Wechsel nach Dingolfing auf jeden falls eine hervoragende Entscheidung.

DA: Nun zur Rückrunde. Was sind die Ziele für die zweite Saisonhälfte, die am 16.Januar mit dem Heimspiel gegen Planegg-Krailling hoffentlich beginnen kann ?

MS: Ein Ziel wird sicherlich sein, offene Rechnungen zu begleichen. Also gegen Mannschaften, gegen die wir in der Hinrunde verloren haben, nochmal das Maximum rauszuholen, um die Punkte dieses Mal bei uns zu behalten. Außerdem wollen wir natürlich weiterhin an unsere guten Leistungen anknüpfen und so noch konstanter werden. Besonders die ersten Spiele im neuen Jahr werden da richtungsweisend sein.

Zufrieden mit den bisherigen Saisonverlauf und dem TV Dingolfing: Kapitänin Mira Schrömer

DA: Nun sei noch ein Blick in die Zukunft erlaubt. Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Volleyballsports im TV Dingolfing ?

MS: Ich wünsche mir, dass unsere Begeisterung für den Volleyballsport noch mehr auf Dingolfing überschwappt und wir von Zeit zu Zeit die Höll-Ost Turnhalle im Rahmen der Möglichkeiten voll machen.

DA: Besten Dank für das Interview