Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinstreue geehrt

Mitgliederversammlung mit Ehrungen langjähriger Mitglieder und sportlichen Erfolgen – (ki) Nur eine Stunde dauerte die Mitgliederversammlung des TV Dingolfing am vergangenen Freitagabend im Wasserburger-Saal  am Herrenweiher, einer traditionsreichen Stätte des mittlerweilen 155 Jahre alten Dingolfinger Turnverein, denn der Saal, 1907 eingeweiht, diente bis nach dem zweiten Weltkrieg dem Verein als Turnhalle und war jahrzehntelang Ort vieler Faschingsveranstaltungen. In seinem 29. Jahr als 1.Vorstand konnte Toni Kiebler neben den zu ehrenden Mitgliedern und seinen Vorstands- und Turnratsmitgliedern auch die beiden Ehrenmitglieder Manfred Meyer und Ernst Helmel sowie den III.Bürgermeister Valentin Walk mit erfreulich zahlreichen Stadträtinnen und Stadträte sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Banken begrüßen. Nach dem Totengedenken berichtete Vorstand Kiebler von einer erfreulichen Entwicklung der Mitgliederzahl, die um knapp 200 im vergangenen Vereinsjahr auf – Stand 31.10.2023 – 1827 Mitglieder gestiegen ist, hauptsächlich durch den Nachwuchsbereich im Kindersport und den Ballsportarten Basketball und Volleyball. Mit fast 450 Mitgliedern bilden die Kinder von sechs bis dreizehn Jahren die größte Mitgliedergruppe. Fast 150 Stunden Sport in der Woche bietet der TV Dingolfing an. Daher galt sein ausdrücklicher und erster Dank den rund 70 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainern, die jährlich über 8000 Stunden ehrenamtlich in den Sporthallen oder im Stadion ableisten. Besonders stolz ist man im TVD auf die Integrationsarbeit und die beiden Inklusionsstunden im Kindersport und Volleyball. „Das Sportangebot könnte erweitert werden, doch es fehlen uns die Übungsleiterinnen und Übungsleiter“, bedauerte Toni Kiebler, der für den Halbmarathon 2022 ein finanzielles Defizit beklagte, das sich auch 2023 fortsetzen werden wird. Dadurch wird beim TVD nachgedacht, ob eine 20.Auflage in 2024 noch durchgeführt werden soll. Vorstand Toni Kiebler dankte Stadt, Landkreis und BLSV für die großzügige Förderungen sowie allen Partnern aus Wirtschaft und Industrie für ihre Unterstützung und Treue.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen wiesen teilweise positive Entwicklungen und große Erfolge auf: im Basketball die Vizemeisterschaft der Herren in der Bayernliga und die derzeitige Tabellenführung mit Ambitionen in Richtung Aufstieg in die Regionalliga wie auch die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich, worüber auch die Boxabteilung berichten konnte mit zwei Wettkämpfer im erweiterten Bundeskader neben zahlreichen Titeln auf ost- und südbayerischer Ebene. Knapp über 170 Aktive umfasst derzeit die Faschingsgesellschaft. Rund 1200 Gäste besuchten die drei Veranstaltungen der Inthronisation, die Isartaler Showtanzgala in der Stadthalle war ausverkauft. 2024 feiert die Faschingsgesellschaft ihr 50jähriges Bestehen in der sogenannten „Neuzeit“. Für die Auftritte im nächsten Jahr wird schon seit Monaten intensiv trainiert. Rund 110 aktive und passive Mitglieder umfasst die Abteilung JuJutsu, die über das gesamte Jahr Veranstaltungen und Lehrgängen hatten, so ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen, eine Gürtelprüfung mit 28 Kinder und Jugendlichen sowie einen Landeslehrgang mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Bayern. Auch diese Abteilung feiert Jubiläum 2024. Sie wird 30 Jahre alt. In der Leichtathletik sorgen die Senioren schon seit vielen Jahren für Titel und Podiumsplätze auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene bis hin zur europäischen und weltweiten Ebene. Aus den vielen Einzel- und Mannschaftstiteln ragt Walter Kühndel als Drittplatzierter im Speerwurf bei den Hallen-Weltmeisterschaften sowie als Vize-Europameister in seiner Altersklasse heraus. Die Wurfdisziplinen sind den Senioren des TVD ihr Wettkampfbereich. Klein ist die Tischtennisabteilung mit zwölf bis fünfzehn Aktiven. Die beiden Herrenmannschaften mussten nach der Saison 2022/23 absteigen, die Damen abgemeldet werden. Wegen fehlender Übungsleiter kann keine Nachwuchsarbeit gemacht werden, womit eine langfristige Perspektive dieser Abteilung fehlt. Zum zweiten Male in Folge wurden die Volleyballerinnen Meister in der 2.Bundesliga Süd. Sie spielen ab der laufenden Saison in der neuen, eingleisigen und damit deutschlandweiten 2.Bundesliga Pro. Die Wahl zur „Mannschaft des Jahres 2022 in Niederbayern“ bestätigte die Leistungen der „Dingos“. Der Nachwuchs, der sich einen großen Zulauf erfreut, war ebenfalls erfolgreich. Hier vor allem die Mädchen der U13, die Vierter auf der Bayerischen Meisterschaft wurden – eine Bestätigung für den TVD als Ausbildungsstützpunkt in Bayern. Auch Volleyball feiert 2024 Jubiläum: die Abteilung wird 50 Jahre alt. Vom allgemeinen Sportangebot, das von Eltern-und-Kind-Turnen bis zu den Senioren-Sportstunden reicht, berichtete Sportwart Martin Meyer. Hier konnte das Angebot leicht erweitert werden. Gerade im Kinderbereich kann ein großer Zulauf beobachtet werden, Indiz dafür ist die Einrichtung einer zweiten Gruppe beim Eltern-und-Kind-Turnen. Doch auch die anderen Sportstunden wie Damengymnastik oder Aerobic erfreuen sich hoher Beliebtheit.

War es im Vorjahr noch ein kräftiges Plus, musste Schatzmeister Bertl Kuttenhofer heuer ein Defizit ausweisen – bedingt auch teilweise durch das finanzielle Minus im Halbmarathon. Dennoch waren die Finanzzahlen beeindruckend und glichen einem mittelständischen Unternehmen. Die Kassenprüfer Michael Rieger und Ludwig Huber bescheinigten dem Schatzmeister beste Arbeit. Daraufhin wurde dem Schatzmeister einstimmig die Entlastung erteilt. III.Bürgermeister Valentin Walk lobte in seinem Grußwort den Turnverein für seine ehrenamtliche Arbeit im Sport- wie Funktionärsbereich und war beeindruckt von den Zahlen, vor allem im Bereich der Finanzen. Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder, wobei wegen der Corona-Pandemie die Ehrungen der Mitgliedschaft bis 2022 nachgeholt wurden. II.Vorstand Georg Scheurle und III.Vorstand Stefanie Merl gratulierten folgenden Damen und Herren zur langjährigen Mitgliedschaft: bis 2022: 25 Jahre: Sven Eggerstorfer, Monika Egleder, Christina Eglseder, Lisa Feuchtgruber, Astrid Harbich, Maximilian Harbich, Maria Mattner, Sabine Mayr, Sandra Otto, Johannes Raith, Julia Schmid, Lorena Sporer, Franziska Strohmaier, Nadine Willie – 30 Jahre: Martina Häringer, Florian Herrmann, Christine Lettl, Marco Loibl, Dr. Johannes Prade, Elisabeth Staudinger, Maria Wälischmiller, Philip Zahnweh – 35 Jahre: Margarete Blastyak, Margit Feuchtgruber, Jutta Grabmeier, Jürgen Hannuschka, Sonja Held, Angelika Hofmeister, Ludwina Kempf, Markus Kempf, Christine Kraus, Andreas Mossandl, Miriam Mossandl, Michael Santl, Ludwig Schwinghammer sen. – 40 Jahre: Ursel Ernst, Eva Goldbrunner, Andreas Lehner, Richard Schön, Xaver Vogginger, Hans Weber – 45 Jahre: Susanne Heider, Günther Herzog, Stefan Kiebler, Annemarie Lehnrieder, Betty Stanek, Rosa Unterholzner – 50 Jahre: Sigrid Harthun, Armin Pistol, Hans Reicheneder – 55 Jahre: Stefan Eglseder, Heidi Girschick, Josef Hoffmann, Ilse Schlotterbeck, Christine Walk – 60 Jahre: Anton Bachmeier, Alfons Blum, Karl Huber – 65 Jahre: Elke Bäuml, Marianne Brunner, Engelbert Klofat – bis 2023: 25 Jahre: Bernhard Dittrich, Amelie Kager, Inge Kolmeder, Gerold Link, Evi Meier, Karl Obermeier, Ursula Ruf, Erika Scheck, Andrea Schicker, Manuel Schleifer, Christian Strasser, Gerlinde Wehner, Lena Weigert – 30 Jahre: Cornelia Ertl, Frank Grünberg, Carina Willis, Josef Märkl, Thomas Nirschl – 35 Jahre: Nadja Bauer-Beutlhauser, Angela Eberl, Ludwig Endres, Reiner Gillig, Anja Kempf, Alber Kuttenhofer, Christine Meier, Helmut Reicheneder, Heimrich Trapp, Gabriele Walter, Marlene Winhart – 40 Jahre: Erich Goldmann, Andreas Hoffmann, Klaus Lüttecke, Stefan Rockinger, Stephanie Schmidt, Horst Schwab, Gerd Wegesser, Ulrike Wimmer, Elke Wollitzer – 45 Jahre: Claudia Auer, Mariele Brechhuber, Horst Hoffmann, Susanne Kiebler, Manfred Klein, Mariele Klofat, Stephan Schmidt, Elisabeth Urban – 50 Jahre: Ursula Baumgartner, Udo Egleder, Monika Kerscher – 55 Jahre: Hilde Gschwandtner, Peter Hofmann, Ludwig Huber, Jutta Moder, Petra Unterbauer, Max Wälischmiller, Claudia Zeilhofer – 60 Jahre: Marlene Freidhofer, Petra Galler, Walter Kühndel, Hermann Stiegler – 65 Jahre: Bertl Kuttenhofer – 70 Jahre: Erich Maier, Rudolf Pellkofer, Werner Vanderpoorten – 75 Jahre: Ernst Helmel