Angebote verschiedenster Art beim TVD vom Livestream bis zum Adventskalender beim Kinderturnen – (ki) Die Pandemie hat auch den Sport fest im Griff. Die Sportvereine dürfen weder in die Hallen, noch andere Sportstätten benutzen. Damit ist Kreativität gefragt. Der Turnverein Dingolfing ist mit rund 1750 Mitgliedern, elf verschiedenen Sportarten und über 100 Stunden Trainings- und Übungsbetrieb der größte Breitensportverein der Stadt Dingolfing. Vom Kinderturnen bis zum Seniorensport, über die Ballsportarten wie Basketball, Volleyball oder Tischtennis bis hin zum Fasching mit den Garden, Ju-Jutsu und Boxen – all diese Sportarten und Übungsstunden ruhen und vor allem der Nachwuchs will trainieren, sich bewegen und spielen. Mit Kreativität und mit Hilfe der digitalen Technik will der TVD vor allem seinen Nachwuchs im Verein unterhalten, trainieren, bewegen und letztendlich weiter binden.

Nach dem strengen Lockdown im Frühjahr hat die Politik erneut den Amateursport verboten. Seit Ende Oktober sind sämtliche Sporthallen und Sportstätten geschlossen, der Übungs- und Trainingsbetrieb ruht ebenso wie der Spielbetrieb in allen Ligen und Sportarten beim TVD mit Ausnahme der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen. Diese Liga ist als „Profiliga“ eingestuft, wenn auch keine Profis zumindest bei der Dingolfinger Mannschaft tätig sind. Daher dürfen die „Dingos“ trainieren und spielen, so lange kein positiver Fall in der Mannschaft und auch beim Gegner festgestellt wird. Jede Woche müssen die TVlerinnen getestet werden unter erheblichen zeitlichen Aufwand sowie finanziellem Zusatz, was die teuren Schnelltests betrifft. Auch ohne Zuschauer muss gespielt werden und so hat sich die Volleyballabteilung entschlossen trotz hohen personellen wie technischen Einsatz die Heimspiele live auf sporttotal.tv zu übertragen, was sehr gut ankommt mit erfreulich hohen Zuschauerquoten, teilweise bis zu 1000 Zuseher.

Choreographie per Video bei der Jugendgarde der Faschingsgesellschaft des TV Dingolfing

Handgezeichnete Übungsstunde der „Eltern- und Kindgruppe“ von Übungsleiterin Dorothee Flassig

Eine der 24 Übungen im „bewegten Adventskalender“ für die Turn-Kids übermittelt von Übungsleiterin Steffi Merl

Sich diesen Livestream eventuell zu Nutze machen, plant die Faschingsgesellschaft. Teilweise seit Mai trainieren bereits die Garden für den Fasching 2021, der nun ausfällt. Doch vielleicht können die einstudierten Tänze doch noch dem breiten Publikum vorgeführt werden – ein Livestream macht es möglich. Trainieren zusammen und in einer Sporthalle ist auch in der Faschingsgesellschaft des TVD nicht möglich, daher trainieren Jugend- und Prinzengarde per Video online ihre Tänze ein unter Anleitung der jeweiligen Trainer. „Zumindest das Berliner Modell mit der Sportzulassung für Kinder bis 12 Jahre hätte man genehmigen können“, meint TVD-Vorstand Toni Kiebler, ebenso frustriert wie seine Vorstands- und Turnratskollegen und auch alle ehrenamtlich tätigen Übungsleiter, Trainer und Betreuer. „Die Kinder wollen und brauchen vor allem Bewegung“, so Kiebler weiter. Doch gerade für die Jüngsten haben sich die beiden Übungsleiterinnen im Kindersport digitale Übungsstunden und Aktionen einfallen lassen. In der Eltern- und Kind-Gruppe gibt es von Dorothee Flassig einmal die Woche eine digitale Turnstunde per WhatsApp mittels Sprachnachricht, Video oder mit der Hand gezeichnete Übungsstunden. Die Kindersportstunde ab vier Jahre wird ebenfalls digital fortgesetzt mit bestimmten Thema wie beispielsweise dem Thema „Ball“ – und gerade in der jetzigen Adventszeit hat sich Übungsleiterin Steffi Merl eine besondere Aktion einfallen lassen mit einem „bewegten Adventskalender“ und einer Übung jeden Tag bis zum Heiligen Abend. So bricht der Kontakt zu den Turn-Kids nicht ab, für Bewegung und Koordination ist gesorgt und auch andere Abteilungen sind nicht untätig. So treffen sich die verschiedenen Damen- und Jugendmannschaften im Volleyball teilweise bis zu zweimal die Woche zu sogenannten „Workouts“ wie auch die Basketballer. Auch die Abteilung Ju-Jutsu will das Vorhaben in Richtung digitales Training intensivieren. Erstmals in der langen Tradition des Vereins ist auch der Nikolaus am vergangenen Sonntag mittels einer Videobotschaft zu den Turnvereins-Kinder gekommen. Dank ernten die Trainer und Übungsleiter wiederum über die digitalen und sozialen Medien für ihr Engagement wie auch von der Vorstandschaft. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist nicht hoch genug zu schätzen, denn wir werden uns nach der Pandemie vor allem um den Nachwuchs noch stärker bemühen müssen“, so Vorstand Toni Kiebler, der nur einen Wunsch an die Politik hat: „Sperrt uns bitte möglichst bald unsere Sporthallen und Sportstätten auf, schon alleine wegen der Kinder und Jugendlichen !“