Gottfried Kontopidis holte den neunten Punkt für die Erste

Eine starke Leistung zeigte Gottfried Kontopidis gegen Dorfen.

Überzeugender 9:4 Heimsieg gegen DJK Eging.

Am dritten Spieltag der Tischtennis-Landesliga empfing die Erste Mannschaft am vergangenen Freitag die DJK Eging. Nachdem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Siegen, wollte man im Heimspiel nachlegen und den Erfolg aus der Vorsaison wiederholen. Der 9:4 Heimsieg war am Ende hochverdient, aber nicht so deutlich wie das Ergebnis vermuten lässt. Auch für die Zweite Mannschaft ging die Saison in der Bezirksliga West endlich los. Zum Auftakt gelang ein knapper 9:6 Heimerfolg gegen den TSV Metten-Neuhausen.

Im Spiel gegen die DJK Eging sollte unbedingt ein Sieg her, um sich gleich von Saisonbeginn an von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Das noch ungeschlagene Einserdoppel Sulc/Klein startete nervös in die Partie und musste überraschend ihre Begegnung gegen Witschital/Hautzinger abgeben. Am Nebentisch gelang Schwab/Kontopidis das gleiche Kunststück, in dem sie das Spitzendoppel der Gäste in vier Sätzen besiegen konnten. Für die Führung nach den Doppeln sorgten Gerstorfer/Geigenberger mit ihrem klaren Sieg gegen Maier/Breinbauer. In den Kreuzspielen erhofften man sich Vorteile auf den Positionen 1-3, die sich auch im weiteren Spielverlauf einstellen sollten. Jiri Sulc, Horst Schwab und Manfred Klein stellten schnell auf 5:1 für den TVD. Doch die Gäste spielten ihrerseits ihre Vorteile auf den anderen Positionen aus und verkürzten mit ebenfalls drei Siegen infolge auf nur noch 5:4 vor der zweiten Einzelrunde.

Im vorderen Paarkreuz holten Jiri Sulc und Horst Schwab auch die zweiten Vergleiche gegen Christian Liebl und Adolf Witschital. Besonders Horst Schwab hatte dabei mächtig Glück und musste erst fünf Matchbälle abwehren, bevor er seinen zweiten Einzelsieg an diesem Abend bejubeln konnte. Von diesem knappen Erfolg beflügelt, drehte auch Manfred Klein sein Spiel gegen Josef Maier nach einem 1:2 Satzrückstand mit beeindruckendem Angriffsspiel zur 8:4 Führung für den TVD. Das Gottfried Kontopidis immer noch starke Leistungen abrufen kann, zeigte er im letzten Einzel des Abends gegen Manfred Witschital. Sein Fünfsatzerfolg bedeutete gleichzeitig den Endstand zum verdienten 9:4 Heimsieg.

Nach drei Spieltagen reist man als Tabellenführer und Aussenseiter am nächsten Montag zum schweren Auwärtsspiel nach Deggendorf.

Die Zweite Mannschaft empfing in der Bezirksliga West den TSV Metten-Neuhausen. An heimischen Tischen wollte man unbedingt mit einem Sieg in die kurze und schwere Saison starten. Nach einer spannenden und hart umkämpften Partie stand am Ende ein 9:6 Heimerfolg an der Anzeigetafel. Schön/Ritter und Ly/Eiblmeier brachten den TVD in Führung. Anschließend teilte man sich jedes Paarkreuz zum Zwischenstand von 5:4 vor dem Wechsel. Richard Schön, David Ly und Michael Eiblmeier punkteten für das Heimteam. Auch der zweite Durchgang war sehr ausgeglichen. Der TVD verteidigte die knappe Führung durch Siege von Alfred Harbich und David Ly bis zu den letzten beiden Einzeln im hinteren Paarkreuz. Hier gelang Daniel Wimmer und Michael Eiblmeier der entscheidende Doppelschlag zum vielumjubelten 9:6 Endstand.

Am kommenden Spieltag will man sich auch beim TSV Oberalteich II beweisen und die richtigen Weichen für diese Spielzeit stellen.

Die Damenmanschaft verlor ihre Auftaktbegegnung zuhause gegen den TTC Wallersdorf knapp mit 4:6. Die Zähler für den TVD holten Heider/Jasolka, Susi Heider, Bianca Niedermeier und Christine Walk.