Gottfried Kontopidis holte den neunten Punkt für die Erste

Eine starke Leistung zeigte Gottfried Kontopidis gegen Dorfen.

Die Tischtennisspieler der Ersten Mannschaft des TVD schwimmen weiter auf einer Erfolgswelle. Nach der erwarteten Auswärtsniederlage beim Titelfavoriten SV Haiming, gelang in der Vorwoche ein knapper 9:7 Auswärtserfolg beim Angstgegner Tus Töging und am vergangenen Samstag gelang ein glatter 9:4 Heimsieg gegen den TV Freyung.
Das Auswärtsspiel in Töging startete denkbar ungünstig für die Mannschaft von Kapitän Manfred Klein. Nachdem ersten Durchgang lag man bereits mit 3:6 im Hintertreffen, bevor man die zweite Einzelrunde mit fünf gewonnenen Einzeln beendete und mit einer 8:7 Führung Jiri Sulc und Horst Schwab ins entscheidende Abschlussdoppel gingen. Mit einem glatten Dreisatzerfolg holten sie den etwas glücklichen aber nicht unverdienten 9:7 Auswärtssieg.
Am letzten Samstag gastierte der TV Freyung in der Turnhalle der Mittelschule. Seit einer gefühlten Ewigkeit gelang gegen die Gäste kein Sieg mehr. Mit großem Selbstvertrauen und gut vorbereitet ging man in die Partie. Sulc/Schwab und Gerstorfer/Schön holten zwei wichtige Punkte aus den Doppeln. Klein/Kontopidis mussten sich dem Spitzendoppel der Gäste dagegen geschlagen geben. Spannende Spiele gab es im Anschluss im vorderen Paarkreuz. Jiri Sulc und Horst Schwab siegten nach großem Kampf knapp gegen ihre Kontrahenten Matthias Blöchl und Michal Mistr. Manfred Klein stellte mit seinem Viersatzsieg gegen Jonas Michl auf bereits 5:1 für den TVD. Johann Gerstorfer belohnte sich am Nebentisch für seine gute Leistung gegen Stefan Irlesberger nicht und unterlag unglücklich mit 1:3 Sätzen. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Gottfried Kontopidis, der den verhinderten Alfred Harbich ersetzte, feierte nach langer Punktspielpause einen Viersatzerfolg gegen Thomas Bernauer, während Richard Schön knapp in fünf Sätzen gegen Routinier Oswald Peter den kürzeren zog.
Die zweiten Vergleiche im Spitzenkreuz gingen erneut an den TVD. Jiri Sulc und Horst Schwab siegten jeweils klar gegen ihre Kontrahenten und bleiben in heimischer Halle weiter ungeschlagen. Manfred Klein musste gegen seinen Angstgegner Stefan Irlesberger eine knappe Niederlage einstecken, aber Hans Gerstorfer machte es dieses mal besser. Die überlegen geführte Partie gegen Jonas Michl gewann er mit 3:1 Sätzen und der TVD somit die Partie mit 9:4 Punkten.
Mit diesem bleibt man weiterhin Tabellenzweiter, nach einer ungewöhnlich langen Spielpause von 3 Wochen reist man dann zum schweren Auswärtsspiel zum befreundeten TV Ruhmannsfelden.
Weiterhin sieglos dagegen ist die Zweite Mannschaft in der Bezirklasse A. Im Heimspiel gegen den TTF Atting reichten gewonnen Einzel von David Ly nicht zu einem Punktgewinn. Am Ende unterlag man denkbar knapp mit 6:8 Zählern. Im kommenden Auswärtsspiel beim TSV Bogen sollte dann endlich der erste Sieg in der Saison gelingen.
In der Bezirksoberliga der Damen feierten die Damen der Spielgemeinschaft TV Dingolfing/TTC Wallersdorf einen glatten 8:2 Heimsieg gegen den SV Ohu/Ahrain. Neben zwei gewonnen Doppeln zu Beginn, holten die restlichen Zähler Susi Heider, Christine Walk sowie Waltraud Hoch die alle ihre beiden Einzel für sich entschied