Erste verliert 6:9 in Heining – Dritte schlägt Straubing

Nach einer ungewöhnlich langen Winterpause, startete am vergangenen Samstag die Rückrunde in der Landesliga Südsüdost. Dabei musste die Erste beim sehr heimstarken TSV Heining antreten. Die Zweite Mannschaft ist bereits seit einigen Spielen in der Bezirksliga West am Start und empfing bereits am Donnerstag die DJK Hafner Straubing. Mit dem TTC gastierte ebenfalls ein Team aus Straubing  am Freitag bei der Dritten Mannschaft in der Bezirksklasse B.

In der Vorrunde gelang der Ersten gegen den TSV Heining zuhause ein Unentschieden und das war auch das erklärte Ziel beim Auswärtsauftritt. Doch man startete denkbar schlecht in die Partie. Alle drei Doppel gingen zu Beginn verloren, die beste Chance auf einen Zähler hatten noch Sulc/Klein gegen Ziegler/Ramspeck, während Schwab/Schön und Gerstorfer/Geigenberger ohne Siegchance waren. Im Spitzenkreuz gelangen Horst Schwab und Jiri Sulc im Anschluß zwei wichtige Siege gegen Christopher Grundwürmer und Christoph Ziegler und stellten postwendend den Anschluß wieder her. In der Mitte musste sich Hans Gerstorfer klar gegen Matthias Ramspeck geschlagen geben, während am Nebentisch Manfred Klein mit seinem Sieg gegen Stephan Auer den TVD im Spiel hielt. Im hinteren Paarkreuz gelang Richard Schön und Ludwig Geigenberger kein Satzgewinn gegen Robert Zehentreiter und Julian Freudenstein und so ging es beim Spielstand von 3:6 aus Sicht des TVD in die zweite Runde.

Jiri Sulc kam zu einem kampflosen Sieg gegen den mittlerweilen verletzten Grundwürmer und auch Horst Schwab ließ gegen Christoph Ziegler nichts anbrennen und siegte klar mit 3:0 Sätzen. Als Manfred Klein den Ausgleich gegen Ramspeck erspielte brauchte man aus den letzten drei Einzeln nur noch einen Zähler für ein Unentschieden, da der verletzte Grundwürmer im Abschlußdoppel nicht mehr antreten konnte. Doch die kampfstarken Gastgeber ließen keinen Zähler für den TVD mehr zu und siegten unter dem Jubel ihrer Anhänger am Ende mit 9:6.

Die Aufgabe am kommenden Spieltag wird noch härter, wenn man den Tabellenersten TuS Bad Aibling empfängt. Man hat auch in diesem Spiel durchaus die Möglichkeit zu punkten, dafür muß aber unbedingt an den Doppeln gearbeitet werden.

Die Zweite Mannschaft präsentiert sich in der Rückrunde als Team mit zwei Gesichter. Gelang kürzlich noch ein unerwarteter Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Oberalteich, so kam man am letzten Spieltag gegen den Vorletzten von der DJK Hafner Straubing nur zu einem Unentschieden. Dabei sah es während der Partie eigentlich immer gut aus. Sichere Führungen von 4:1 über 6:3 und 8:5 brachte man nichts in Ziel. So ging auch das Schlußdoppel mit Richard Schön und Julia Ritter klar verloren und man musste sich mit einem Punkt begnügen. Da auch der härteste Konkurrent aus Leiblfing verloren hat, steht man immer noch über dem Strich. Die Punkte für den TVD holten Schön/Ritter und Harbich/Wimmer in den Eingangsdoppeln. In den Einzeln siegten Richard Schön, Alfred Harbich, Julia Ritter, Daniel Wimmer, David Ly und Michael Eiblmeier je einmal.

In der Rückrunde noch ungeschlagen setzt die Dritte ihren Lauf vom Ende der Vorrunde nahtlos fort. Gegen den Tabellennachbarn TTC Straubing gelang am Freitagabend ein knapper aber verdienter 8:5 Heimerfolg. Damit überholte der TVD die Gäste in der Tabelle und klettert auf Platz vier. Es war das Spiel von Routinier Heribert Wrzak. Er konnte an diesem Abend alle drei Einzelpartien für sich entscheiden und besiegte auch den Spitzenspieler der Gäste. Die restlichen Zähler besorgten Michael Eiblmeier und Thomas Ziegler mit je zwei Siegen und Frank Grünberg mit einem gewonnenem Einzel. Zu Beginn gingen beide Doppel an die Gäste. Nach einer langen Pause empfängt man Ende Februar den noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Leiblfing zum Topmatch des Spieltags.