Am vergangenen Samstag empfing die Erste Mannschaft in der Landesliga mit dem TuS Töging einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. In der Vorrunde gelang der Mannschaft mit der bis dato besten Saisonleistung ein klarer Auswärtserfolg. Diesen wollten die Mannen von Manfred Klein wiederholen, um endlich Luft zu den Abstiegsplätzen zu schaffen.

Doch auch die Gäste wussten um die Wichtigkeit dieser Begegnung und sie starteten viel besser in die Partie als der TVD. Nur ein Doppel von Sulc/Klein konnte man auf der Habenseite verbuchen und als auch noch Jiri Sulc überraschend dem glänzend aufgelegten Stefan Weimer unterlag, stieg bei einem 1:3 Rückstand der Druck auf das Team. Im zweiten Einzel des Spitzenkreuz, gelang Horst Schwab wie in der Vorrunde, ein Sieg gegen den Einser der Gäste, Christian Lauber. Ab jetzt war man voll im Spiel angekommen. Das Mittelpaar mit Manfred Klein und Hans Gerstorfer holten mit ihren Siegen gegen Alexander Weidek und Lars Goldmann erstmals die Führung für das Heimteam. Endlich mal Verlass war an diesem Abend auch auf das hintere Paarkreuz. Ludwig Geigenberger und Roland Ritter blieben gegen Otto Lechner und Jürgen Kulik ohne Satzverlust.

Beim Stand von 6:3 ging es in die zweite Einzelrunde. Jiri Sulc bügelte seine Scharte vom ersten Einzel wieder aus und gewann seine Partie gegen Christian Lauber in vier Durchgängen. Nichts zu holen gab es im Anschluß für Horst Schwab gegen Stefan Weimer, der sich für die Vorrundenniederlage eindrucksvoll revanchierte. Die Gäste witterten noch einmal ihre Chance und holten etwas überraschend beide Vergleiche in der Mitte zum Zwischenstand von nur noch 7:6. Doch davon unbeeindruckt behielten Ludwig Geigenberger und Roland Ritter die Nerven und holten die volle Ausbeute in ihrem Paarkreuz und damit den so wichtigen 9:6 Endstand für den TVD.

Nach diesem Sieg kann man erst mal durchatmen und hat jetzt beste Chancen die verkorkste Saison doch noch versöhnlich zu beenden.

Mit zwei Einzelsiegen überzeugend gegen Töging: Roland Ritter

In der Bezirksliga West empfing die Zweite Mannschaft bereits am Donnerstag den unangefochtenen Spitzenreiter von der DJK Hafner Straubing. Der Primus präsentierte sich übermächtig und gestattete dem Team von Richard Schön nur ganze sieben gewonnene Sätze in der Partie. Den Ehrenpunkt zum 1:9 Endstand besorgte David Ly.

Die Dritte Mannschaft wollte mit einem Sieg bei der zweiten Mannschaft der TTG Ganacker-Pilsting weiterhin im Kampf um den zweiten Platz der Bezirksklasse B ein Wörtchen mitreden. Am Ende musste man aber eine 5:8 Niederlage quittieren. An diesem Abend überzeugte aber nur Marco Loibl mit drei Einzelsiegen. Die anderen Spieler hatten gehörig mit ihrem Nervenkostüm zu kämpfen und so punkteten nur noch Frank Grünberg und Kevin Kerscher je einmal.