Alfred Harbich (li.) und Richard Schöne freuen sich über den Heimsieg

Erste und Zweite bezwingen Eging und Leiblfing.

Für die Erste und Zweite Herrenmannschaft des TVD standen in der vergangenen Woche wichtige Heimspiele auf dem Programm. Bereits am Donnerstag empfing dabei die Zweite in der Bezirksliga West die DJK Leiblfing. Zweite Tage später gastierte in der Landesliga die DJK Eging in der Turnhalle der Mittelschule. Gegen beide Gegner rechnete man sich durchaus Chancen aus und am Ende sprangen zwei knappe 7:5 Heimerfolge dabei raus.

Nach wir vor sieht das Hygienekonzept des BTTV vor, daß keine Doppel gespielt werden. So startete das Heimspiel gegen die DJK Leiblfing gleich mit den ersten Einzeln im Spitzenkreuz. Alfred Harbich präsentierte sich in sehr guter Form und bezwang Josef Thanner in fünf Duchgängen. Am Nebentisch musste sich Richard Schön gegen Ludwig Reichl mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Das Mittelpaar des TVD mit Julia Ritter und Michael Eiblmeier brachte mit ihren Siegen gegen Christian Mannes und Ingo Schmelter den TVD mit 3:1 in Front. Nach der Punkteteilung im hinteren Paarkreuz ging es bei einer 4:2 Führung in den zweiten Durchgang. Für den TVD punktete dabei David Ly gegen Roland Bogner.

Die Gäste holten sich im Anschluß beide Partien im vorderen Paarkreuz zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Matchwinner an diesem Abend war die goldene Mitte. Julia Ritter und Michael Eiblmeier holten auch die zweiten Vergleich mit ihren Kontrahenten zur 6:4 Führung. Nach der Niederlage von David Ly, war es Daniel Wimmer vorbehalten mit einem glatten Dreisatzerfolg den 7:5 Heimsieg zu sichern. Nach der glatten Auftaktniederlage gegen Topfavorit TTC Landau, steht das Team von Kapitän Richard Schön im Mittelfeld der Tabelle.

In der Landesligapartie der Ersten gegen die DJK Eging setzte man alle Hoffnung auf die Heimstärke. Die Führung besorgte mit einem holprigen Sieg Horst Schwab gegen Manfred Witischital. Manfred Klein war parallel gegen den Spitzenspieler der Gäste, Christian Liebl, zwar in zwei Sätzen ebenbürtig, musste aber letzendlich den Ausgleich zulassen. Die neuerliche Führung holte Hans Gerstorfer mit einer konzentrierten Leistung gegen den höher eingestuften Adolf Witschital. Drei klare Niederlagen infolge von Ludwig Geigenberger, Alfred Harbich und Richard Schön ließen die Chancen auf Zählbares aber schnell wieder schwinden. Horst Schwab und Manfred Klein waren im Spitzenkreuz quasi zum siegen verdammt und beide machten ihre Sache sehr gut. Im Duell der Einser zeigte Horst Schwab sein taktisches Geschick gegen den Langnoppenspieler Christian Liebl und Manfred Klein drehte einen zwischenzeitlichen Satzrückstand noch in einen Sieg gegen Manfred Witschital. Wie schon beim Spiel der Zweiten am Donnerstag, avancierte das Mittelpaar zum Matchwinner. Hans Gerstorfer präsentierte sich in blendender Verfassung und siegte sicher in vier Sätzen gegen Josef Maier. Ludwig Geigenberger wollte dem nicht nachstehen und bezwang Adolf Witschital in der Höhe durchaus überraschend mit 3:0 Sätzen. Nach der folgenden Niederlage von Alfred Harbich gegen Andreas Hautzinger musste das letzte Einzel des Abend die Entscheidung bringen. Richard Schön hielt dem Druck stand und bezwang den bis dahin noch ungeschlagenen Franz Breinbauer glatt in drei Durchgängen.

Nach vier gespielten Partien belegt das Team von Kapitän Manfred Klein ebenfalls einen Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Die Damenmannschaft tritt in dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem TTC Wallersdorf in der Bezirksoberliga an. Im Premierenspiel der SG gelang in der ersten Begegnung ein 4:4 Unentschieden gegen den SV Ohu/Ahrain. Die Punkte erspielten dabei Susi Heider (2), Monika Deistler und Waltraud Hoch.