Manfred Klein Mit Jiri Sulc im Schlussdoppel

In der Tischtennis Landesliga kam es am vergangenen Samstag zum Spitzenspiel. Dabei empfing die Erste Mannschaft als Tabellendritter den Tabellenzweiten vom TSV Heining-Neustift. Nach zwei klaren Niederlagen in der Vorsaison wäre man vor der Begegnung mit einer Punkteteilung durchaus zufrieden gewesen. Doch nachdem Spielverlauf war es am Ende ein verlorener Punkt und eine verpasste Chance auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern.

Von Beginn entwickelte sich eine spannende Partie mit dem besseren Start für das Heimteam. Sulc/Klein und Gerstorfer/Geigenberger holten zwei der drei Eingangsdoppel für den TVD. Im vorderen Paarkreuz siegte Jiri Sulc kampflos gegen den verletzten Michael Schiffler, während Horst Schwab seine Niederlagenserie gegen Christopher Grundwürmer nicht beenden konnte. Kapitän Manfred Klein präsentierte sich von seiner besten Seite und siegte in drei Sätzen gegen Stephan Auer. Trotz gutem Spiel musste Hans Gerstorfer in drei engen Durchgängen seinem Kontrahenten Mathias Ramspeck zum Sieg gratulieren. Punkteteilung in den letzten Einzeln des ersten Durchgangs. Dem fein herausgespielten 3:0 Sieg von Ludwig Geigenberger gegen Routinier Robert Zehentreiter, stand eine knappe 2:3 Niederlage von Richard Schön gegen Julian Freudenstein gegenüber.

Mit einer 5:4 Führung für den TVD ging die Partie in die zweite Einzelrunde. Diese startete furios. In den ersten drei Einzeln hiessen am Ende ohne Satzverlust die Sieger Jiri Sulc, Horst Schwab und Manfred klein. Bei einer scheinbar vorentscheidenden 8:4 Führung trat Hans Gerstofer gegen Stephan Auer an die Platte. Auch hier schien alles für den TVD zu laufen und die Partie war einem schnellen Ende nah. Eine vermeintlich klare Führung und vergebene Matchbälle in Durchgang vier, holte der Spieler der Gäste noch auf und hielt sein Team damit im Spiel. Die Gäste holten sich anschließend auch beide Vergleiche im hinteren Paarkreuz und so musste das Abschlußdoppel die Entscheidung bringen. Jiri Sulc und Manfred Klein führten mit 2:1 Sätzen, konnten aber ab dann in einer hitzigen Partie den nun immer stärker spielenden Gästen Grundwürmer/Auer nicht mehr Paroli bieten, die sich somit nicht nur alle Spiele über die volle Distanz holten, sondern mit dem 8:8 den nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn feiern konnten.

Nach diesem Spielverlauf sah man eher in enttäuschte Gesichter beim TVD. Acht 3:0 Siege und ein klares Satzverhältnis von 33:24 reichten nicht für einen Heimsieg gegen hocheffiziente Gäste. Nach erneuter langer Pause tritt man vor Weihnachten beim Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten TuS Bad Aibling als Aussenseiter an die Tische.

Nichts zu holen gab es in der Bezirksliga West für die Zweite Mannschaft. Das Heimspiel gegen Primus TSV Deggendorf ging mit 3:9 klar verloren. Für den TVD punkteten Schön/Ritter im Doppel, sowie Richard Schön und Julia Ritter mit je einem Einzelsieg. Nachdem Abschluß der Vorrunde liegt man auf dem fünften Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

Richtig in Fahrt kommt die Dritte Mannschaft in der Bezirksklasse B. Nach verkorkstem Saisonstart gelang gegen den TTC Wallersdorf mit 8:2 der zweite Sieg hintereinander. Mit Michael Eiblmeier, Frank Grünberg, Thomas Ziegler und Kevin Kerscher konnten sich alle Spieler in die Siegerliste eintragen. Bereits am kommenden Dienstag soll die Siegesserie im Auswärtsspiel gegen den TTC Straubing weitergehen.