Nach der unglücklichen Niederlage zum Auftakt in die Rückrunde in Heining, gab am vergangenen Samstag der aktuelle Tabellenfüher vom TuS Bad Aibling seine Visitenkarte in der Turnhalle der Mittelschule ab. In der Vorrunde kassierte man eine deutliche 2:9 Niederlage, zuhause spekulierte man aber auf Zählbares.

Bereits nachdem Spiel in Heining entschied man sich die Doppel zu ändern. Auf Position Eins starteten Jiri Sulc und Horst Schwab, die Zweierformation bildeten Manfred Klein und Richard Schön. Das Dreierdoppel blieb bei Hans Gerstorfer und Ludwig Geigenberger. Die Umstellung sollte sich auch gleich auszahlen. Sulc/Schwab und Klein/Schön besiegten ihre Kontrahenten Hackenberg/Peter und Maucher/Morgenstern jeweils deutlich. Vor allem der 3:0 Sieg von Klein/Schön gegen das Einserdoppel der Gäste war sensationell. Noch nicht Fahrt kommen Gerstorfer/Geigenberger die vor allem in der Aufschlagannahme Schwächen zeigten und mit 1:3 Sätzen gegen Kramer/Hanke unterlagen.

Im Spitzenkreuz erhoffte man sich von Beginn an Vorteile, doch leider kam es anders. Jiri Sulc unterlag überraschend dem unangenehm agierenden Thomas Maucher in vier Durchgängen. Horst Schwab startete wie in der Vorrunde stark gegen Daniel Hackenberg, musste aber im Laufe der Partie seinem immer stärker werdenden Gegenüber den Vortritt lassen. Manfred Klein musste sich in seinem ersten Einzel gegen Jonas Kramer mächtig strecken und hielt seine Farben nach Abwehr eines Matchballs im Spiel. Am Nebentisch zeigte nach langer Durststrecke Hans Gerstorfer was in ihm steckt. Er besiegte mit Paul Morgenstern einen der besten Spieler des mittleren Paarkreuzes mit 3:1 Sätzen und brachte den TVD damit wieder in Führung. Diese Euphorie konnten Ludwig Geigenberger und Richard Schön leider nicht in ihre Partien übertragen. Gegen Gerhard Peter und Routinier Klaus Hanke standen am Ende enttäuschende 0:3 Pleiten zu buche.

Mit einem 4:5 Rückstand startete die zweite Einzelrunde. Die zahlreichen Zuschauer sahen jetzt die zweiten Vergleiche im vorderen Paarkreuz. Jiri Sulc und Horst Schwab sollten sich jetzt für ihre Eingangsniederlagen revanchieren. Während Jiri Sulc gegen Daniel Hackenberg in einer engen Begegnung in vier Sätzen gewann, war das Spiel von Horst Schwab gegen Thomas Maucher eine klare Angelegenheit. Mit 3:0 Sätzen revanchierte er sich für die bittere Vorrundenniederlage und stellte auf 6:5 für den TVD. In der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und blendend in Form präsentierte sich Manfred Klein auch in seinem zweiten Einzel gegen Paul Morgenstern. Nur noch ein Zähler fehlte zum sicheren Unentschieden, doch wie in der Vorwoche unterlagen Hans Gerstorfer, Ludwig Geigenberger und Richard Schön nacheinander in ihren zweiten Partien. Die beste Siegchance hatte noch Ludwig Geigenberger. In seinem Spiel wäre deutlich mehr als die 1:3 Niederlage drin gewesen. So mussten Jiri Sulc und Horst Schwab gleich bei ihrem ersten Auftritt im entscheidenden Schlußdoppel versuchen das Unentschieden zu sichern. Sie hielten dem Druck stand und holten mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Maucher/Morgenstern das unterm Strich gerechte Unentschieden.

Auch im sechsten Heimspiel bleibt man zuhause ungeschlagen. In dieser ausgeglichenen Liga ist das auch bitter notwendig, um nicht nach hinten durchgereicht zu werden. Am kommenden Freitag muß die Mannschaft beim aufstrebenden TuS Töging bestehen.