Andrea Voitenleitner half bei der dritten in Plattling

Alle drei Herrenmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Für die Erste Mannschaft bleibt es beim puren Abstiegskampf. Gegen den TSV Heining kassierte man eine schmerzhafte 5:9 Heimniederlage. Besser lief es bei den Auswärtsauftritten der beiden anderen Teams. Die Zweite siegte bei der DJK Leiblfing mit 9:7 und ist somit die größten Sorgen los. Die Dritte Mannschaft holte ein 7:7 Unentschieden beim TTC Plattling.

Die Erste Mannschaft empfing zum Rückrundenauftakt den TSV Heining. Zuhause rechnete man sich gute Chancen auf einen Punktgewinn aus. Ein Unentschieden wäre auch durchaus möglich gewesen, verpasste man es doch in den entscheidenden Phasen die wenigen Chancen zu nutzen. So gingen alle drei Partien über die volle Distanz an die Gäste, auch in den knappen Sätzen hatten die Heininger meist die Nase vorn und holten sich am Ende verdient mit 5:9 beide Zähler.

Schon in den Doppeln verpasste der TVD ein deutlich besseres Resultat, doch am Ende blieb es bei nur einem gewonnen Doppel durch Sulc/Klein. Auch im Spitzenkreuz holten Jiri Sulc und Horst Schwab an diesem Abend nicht die gewohnte Ausbeute. Während beide gegen Michael Schiffler ohne Satzverlust blieben, setzte es gegen einen fehlerfrei spielenden Christopher Grundwürmer zwei Niederlagen. Ähnliches Bild in der Mitte: Manfred Klein und Hans Gerstorfer bezwangen beide Robert Zehentreiter klar, kamen aber gegen Julian Freudenstein nicht zurecht. Im hinteren Paarkreuz gingen Ludwig Geigenberger und Roland Ritter gegen Michael Schiffler und Mathias Ramspeck leer aus.

Nach dieser Heimniederlage bleibt es beim Abstiegskampf pur in der Landesliga Südsüdost. Jedes Spiel wird zu einer Art Endspiel. Die letzten vier Mannschaften liegen bis auf einen Zähler gleichauf und alle wollen den rettenden siebten Platz erreichen, den derzeit noch der TVD inne hat.

Die Zweite Mannschaft gastierte in der Bezirksliga West an diesem Spieltag bei der DJK Leiblfing. Schon in der Vorrunde war es eine sehr ausgeglichene Angelegenheit die mit einem Unentschieden endete. Für den TVD die Möglichkeit bei einem Sieg den direkten Konkurrenten hinter sich zu lassen. Und die Partie startete furios: Schön/Julia Ritter, Ly/Harbich und Wimmer/Eiblmeier sicherten sich alle drei Doppel zum Traumstart. Doch die Gastgeber gaben sich nicht so leicht geschlagen, holten Punkt für Punkt auf und gingen kurz vor Schluß sogar mit 7:6 in Führung. Erneut waren es Alfred Harbich und Michael Eiblmeier die mit ihren Siegen die Partie noch einmal drehten  und ihr Spitzendoppel Schön/Ritter mit einem Vorsprung ins entscheidende Doppel schickten. Anders als in der Vorrunde gelang dem Spitzenduo des TVD diesmal die Revanche. Über fünf enge Sätze holten sie auch das vierte Doppel des Tages zum viel umjubelten 9:7 Auswärtssieg.

Die Dritte Mannschaft spielte in der Bezirksklasse B zeitgleich beim TTC Plattling. Mit dem 7:7 Unentschieden stand am Ende das leistungsgerechte Ergebnis an der Anzeigentafel. Für den TVD punkteten Loibl/Ziegler im Doppel, sowie Marco Loibl, Thomas Ziegler und Kevin Kerscher mit je zwei Einzelsiegen. Andrea Voitenleitner stand in ihrem erst zweiten Punktspieleinsatz, bei einer knappen 2:3 Niederlage, kurz vor ihrem ersten Sieg. In der Tabelle belegt man den vierten Tabellenplatz mit nur einem Zähler Rückstand auf Platz zwei.