Vergangenes Wochenende veranstaltete die Abteilung Ju-Jutsu des TV Dingolfing ihre traditionelle Jahresfeier. Abteilungsleiter Christian Straßer konnte dazu im vollgefüllten Saal des Gasthauses „Alte Mühle“ in Mamming zahlreiche Aktive mit deren Partnern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den jungen Ju-Jutsukas und deren Eltern, sowie den ehemals Aktiven. Nach der Begrüßung gab er auch gleich einen Rückblick in Wort und Bild auf die Ereignisse des letzten Jahres:

Begonnen hatte das Jahr mit einer ebenso gut besuchten Jahresfeier an der gleichen Stelle. Während des Jahres konnten zwei Prüfungen vom Gelbgurt bis zum Braungurt im Verein erfolgreich abgehalten werden.

Natürlich stand das Jahr 2018 im Zeichen des 150Jjährigen Jubiläums des TV Dingolfing. Auch darum konnte im Februar die Südbayerische Meisterschaft im Ju-Jutsu Fighting und Duo Wettkampf in Dingolfing ausgerichtet werden. Da dies doch eine Mammutaufgabe war, bedankte sich Christian Straßer nochmals bei allen die mit ihrer Unterstützung das Highlight des Jahres erst ermöglicht haben.

An diversen Lehrgängen wurde teilgenommen und obendrein konnte ein Vereinslehrgang in MMA und Allkampf mit einem ehem. Weltmeister in Dingolfing ausgerichtet werden. Unterstützung beim Dingolfinger Halbmarathon durch die Abteilung war wie jedes Jahr obligatorisch.

Neben den normalen Trainingseinheiten wurde und wird, vor allem in der Jugendabteilung, auch viel Wert auf Sondertrainingseinheiten gelegt. So wurde z.B. von speziellen Faschings- und Nikolaustrainingseinheiten berichtet. Nachwuchs im Bereich Ju-Jutsu gab es durch Schnupperkurse im Oktober für Kinder und Jugendliche, sowie im November für Erwachsene.

Die relativ stabile Aktivenzahl wurde anhand einer Statistik hervorgehoben. Der Ausblick auf das Jahr 2019 durfte natürlich auch nicht fehlen: zwei Gürtelprüfungen, Lehrgänge u.a. auch ein Landeslehrgang in Dingolfing, Schnupperkurse und diverse andere Aktionen sind neben dem normalen Training geplant, bzw. schon fest terminiert.
Nach dem Essen startete das mittlerweile schon erwartete Päckchentauschen für die Kinder und Jugendlichen. Im Anschluss lies es sich der Abteilungsleiter nicht nehmen, sich bei seinen Übungsleiterinnen und Übungsleiterkollegen sowie den Clubassistenten für die geleistete Arbeit im letzten Jahr persönlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedanken. Daraufhin wurde dem Abteilungsleiter im Namen der ganzen Abteilung ebenfalls noch ein Geschenk überreicht, als Dank für das ehrenamtliche Engagement.

Zum Abschluss und als Höhepunkt des Abends konnte Christian Straßer die Mattenfläche für einen Auftritt der Ju-Jutsu-Jugend-Gruppe freigegeben. Die neu eingestiegenen jungen Ju-Jutsukas zeigten Fallschule und Grundtechniken der Selbstverteidigung. Dann aber demonstrierten die Fortgeschrittenen Kampfszenen auf Basis zweier rivalisierenden Gruppen.

Sogar der Ganzkörperschutzanzug kam da zum Einsatz.

Nachdem sich der Applaus gelegt hatte und er den Darstellern ein kleines Dankeschön überreichte, war der offizielle Teil auch schon zu Ende.