In Zusammenarbeit mit dem Dingolfinger Jugend-Netzwerk übernahm die Ju-Jutsu Abteilung des TV Dingolfing den praktischen Teil der Selbstverteidigung für junge Frauen. Nachdem im ersten Teil durch die KJF Beratungsstelle die Teilnehmerinnen in kommunikativer Deeskalation und präventiven Möglichkeiten geschult wurden, setzten die folgenden Samstagslehrgänge in der Ju-Jutsu Abteilung des TV Dingolfing dann an, wenn der körperliche Übergriff unmittelbar bevorsteht oder schon erfolgt ist. Im Rahmen dieser Trainingseinheiten wurden die Teilnehmerinnen in effektiven Selbstverteidigungstechniken durch Julia Schmid und Christian Straßer, beide langjährige Übungsleiter und Trainer Ju-Jutsu beim TV Dingolfing, unterwiesen.
Nachdem die Techniken an Pratzen, Schlagpolstern und Schlagdummy eingeübt waren, konnte in Partnerübungen die Verteidigung gegen Fass-und Umklammerungsattaken, Schlag- und Würgeangriffe im Stand, als auch am Boden ausprobiert werden. Endgültig gefordert wurden die Teilnehmerinnen am Schluss der letzten Trainingseinheit: Verteidigung gegen einen Angreifer im Vollkontaktschutzanzug. In diesem Stressszenario wurde unter Anfeuerungsrufen der anderen Teilnehmerinnen noch mal alles gegeben.