Kurz vor Jahresende traten 5 Erwachsene und 4 Jugendliche der Ju-Jutsu Abteilung des TV Dingolfing in der Turnhalle St. Josef an, um ihre erste, bzw. ihre nächsthöhere Graduierung im Ju-Jutsu zu erlangen.

So erschienen zum Gelbgurt 5 und zum Orangegurt 4 Prüflinge, um vor den Augen des, vom bayerischen Ju-Jutsu-Verband lizenzierten Prüfers, Manfred Zunhammer (1.Dan), ihre Leistungen abzurufen.
Der erste Teil des Prüfungsprogramms stand im Zeichen der Bewegungsformen und der Fallschule.
Je nach Graduierung mussten Verteidigungsstellung, Auslagewechsel, Schrittdrehungen, Abducken, Ausfallschritte mit Schlag- und Trittaktionen, Sturz seitwärts, Rolle vorwärts in den Stand und dergleichen gezeigt werden. Ein Augenmerk legte der Prüfer dabei auf die sichere Verteidigungsstellung nach der Aktion.

Im zweiten Teil zeigten die Ju-Jutsukas aktive und passive Abwehrfolgen, Befreiungen aus verschiedensten Haltetechniken am Boden, Fuß- und Fausttechniken und eine Reihe von Armstreckhebeln. Weiter ging es mit den Wurftechniken: Hier waren Gleichgewichtbrechen, Effektivität und Dynamik gefragt um auch mal einen schwereren Gegner z.B. mittels einer großen Außensichel zu Boden zu bringen und nach Möglichkeit und Situation diesen festzulegen.
Wichtig war neben der sauberen Ausführung der Techniken auch die so genannte Eigensicherung, also sich selbst abzusichern indem man zum Beispiel nach der ausgeführten Technik versucht Abstand zum Gegner zu bekommen oder ihn so lange wie möglich am Boden zu fixieren.

Vorgegebene Angriffe effizient abzuwehren war bei der Duo-Serie A (Fassangriffe) angesagt.
Den letzten Teil der Prüfung bildeten die freien Anwendungsformen: Dies waren, je nach Graduierung, gleichberechtigte Auseinandersetzungen im Stand oder in der Bodenlage.

Alle Ju-Jutsukas machten dabei, aufgrund der guten Vorbereitung im Training, ihre Sache sehr gut und konnten die Prüfungsurkunden in Empfang nehmen.

Zum Gelbgurt: Viktoria Dillmann, Eugen Dillmann, Alwin Fürst, Johann Spanner und Andreas Sommer. Zum Orangegurt: Lilly Schindler, Felix Schindler, Dominik Dillmann und Michael Günther.