Erfolgreicher Ju-Jutsu-Kämpfer im TV Dingolfing. Andreas Sommer (li.)

Andreas Sommer Vizemeister bei den Bayerischen und fünfter Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften – (ki) Mit nur einem Punkt Rückstand und einem fünften Platz bei den Süddeutschen Titelkämpfen verpasste Andreas Sommer knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Dennoch darf der erfolgreiche Kämpfer der Abteilung Ju-Jutsu im TV Dingolfing mit der Vizemeisterschaft bei den Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaften sehr zufrieden sein.
Schon seit Jahren ist Andreas Sommer im Training beim TV Dingolfing in der Abteilung Ju-Jutsu. Der ehemalige Judoka kann aber auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken im der Wettkampfklasse Fighting Senioren bis 85 Kilogramm. Mitte Februar schaffte Andreas Sommer bei den Südbayerischen Meisterschaften in Dingolfing den zweiten Platz, qualifizierte sich somit für die Bayerischen Titelkämpfe in München Ende März, wo er als Bayerischer Vizemeister wiederum die Qualifikation zur nächsthöheren Ebene, den Süddeutschen Meisterschaften schaffte. Anfang Mai fanden in Schwäbisch Hall die Titelkämpfe auf süddeutscher Ebene statt, die für Andreas Sommer mit einem überraschenden Sieg gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister begannen. Am Ende landete der Dingolfinger auf dem respektablen fünften Rang, verpasste aber die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft knapp und unglücklich nur um einen Punkt und einen Rang. Dennoch darf Andreas Sommer, der Verein und die Abteilung Ju-Jutsu mehr als zufrieden sein mit dem Abschneiden und Platzierungen auf Landes- und Bundesebene.