Stellten die Idee der Laufengel mit dem dazu gehörigen Trikot vor: Mann+Hummel-Werkleiter Bernhard Wimmer (li.) und Georg Scheurle, II.Vorstand des TV Dingolfing

Begleitung der Teilnehmer auf den letzten Meter ins Ziel – Hoher Anmeldestand beim 16.Dingolfinger Halbmarathon – (ki) Die Idee hatte Ralf Schäfer vom Gesundheitsmanagement bei  Mann+Hummel in Marklkofen. Ein Freund von ihm hatte ihm es erzählt und Mann+Hummel Marklkofen mit Werkleiter Bernhard Wimmer an der Spitze übernahm gerne die Idee mit all seinen Rahmenbedingungen. Die Rede ist von „Laufengeln“ beim 16.Dingolfinger Halbmarathon am Samstag, 15.September. Dabei können die Teilnehmer am Halbmarathon auf den letzten Metern ihrer knapp über 21 Kilometer langen Strecke von Familienmitgliedern, Verwandten, Bekannten oder Freunden ins Ziel begleitet werden. In Dingolfing gesellen sich somit heuer zur Premiere der „Laufengel“ die Begleiterinnen und Begleiter beim Bruckstadl, wo nicht nur eine Live-Band spielt, sondern auch ein Korridor für die „Laufengel aufgebaut wird, auf den letzten ca. 300 Meter zum Teilnehmer dazu und laufen mit ihm durch die Innenstadt bis ins Ziel am Marienplatz. Allerdings gilt das Projekt nur für die Teilnehmer auf der Halbmarathon-Strecke und nur für die letzte Runde. Dazu ist aber auch eine Anmeldung notwendig. Bis Mittwoch vor der Veranstaltung, dem 12.September können die Laufteilnehmer mit Angabe der Personenanzahl ihre Begleiter unter der Mailadresse laufengel@halbmarathon-dingolfing.de  Jeder Laufengel bekommt ein grünes Markierungstrikot von Mann+Hummel geschenkt,  mit dem er dann als Begleitung ins Ziel laufen kann. Allerdings ist die „Engelschar“ auf 50 Personen begrenzt, so dass jeder Läufer nur max. drei Personen melden sollte, um mehr Teilnehmer das Gefühl zu geben, mit Familie, Freunde oder Bekannte über den Zielstrich laufen zu können. Bernhard Wimmer, Werkleiter Mann+Hummel am Standort Marklkofen und der II.Vorstand des TV Dingolfing als Veranstalter, Georg Scheurle stellten das Projekt „Laufengel“ vor in der Hoffnung auf rege Teilnahme von Begleiterinnen und Begleitern.
Gleichzeitig konnte Georg Scheurle von einem erfreulich hohen Anmeldestand des 16.Dingolfinger Habmarathons berichten. Derzeit haben sich bereits knapp 900 Läuferinnen und Läufer angemeldet, das ist zu diesem Zeitpunkt der höchste Anmeldestand seit der Premiere 2003 und zum Vergleich rund 350 Anmeldungen mehr als im Vorjahr. Somit erhofft sich der TV Dingolfing mit seinen Laufpartnern bei gutem Laufwetter eventuell einen neuen Teilnehmerrekord. Anmeldungen zum diesjährigen Dingolfinger Laufevent sind noch möglich bis Sonntag, 9.September. Nachmeldungen sind dann nur noch am Veranstaltungstag zwischen 10 und 13.30 Uhr im Läuferzentrum, der Sparkasse am Marienplatz gegen eine Nachmeldegebühr von drei Euro möglich.