18.Auflage abgesagt – Individueller Lauf für den guten Zweck im Juli – (ki) Eine Dingolfinger Erfolgsgeschichte muss nach 17 Jahren pausieren: schweren Herzens musste der Turnverein Dingolfing die 18.Auflage des Dingolfinger Halbmarathons auf Grund der Corona-Krise und den damit verbundenen Vorschriften absagen. Doch das Orga-Team des TVD hat sich dennoch was einfallen lassen. „Dingolfing läuft“ trotzdem, denn unter dem Motto „Alleine zusammen“ gibt es zwischen dem 3. und 19.Juli einen individuellen Lauf, bei dem sich alle beteiligen können und im Nachgang eine freiwillige Spende für die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut und die Nachwuchsarbeit überweisen kann.

„Der TV Dingolfing ist sich der Verantwortung gegenüber den rund 2500 Teilnehmern, Helferinnen und Helfern sowie Zuschauern bewusst“, so Vorstand Toni Kiebler, der mit seinem Orga-Team schweren Herzens die Entscheidung treffen musste, nach 17 Jahren die größte Sportveranstaltung der Stadt abzusagen und pausieren zu lassen. Neben dem gesundheitlichen Risiko spielt auch die finanzielle Ungewissheit eine zwar untergeordnete Rolle, „aber dennoch müssen wir auf den Verein schauen bei einer Vorleistung einer mittleren fünfstelligen Summe für die Veranstaltung“, so Kiebler weiter, der aber die Gesundheit aller in den Vordergrund stellt.

Aber das Orga-Team des Dingolfinger Halbmarathons hat sich für die erzwungene Pause in diesem Jahr etwas einfallen lassen. Damit das Training nicht umsonst ist und auch viele Teilnehmer sowie Sportlerinnen und Sportler in Bewegung bleiben, gibt es die Aktion „Alleine zusammen“. „Dingolfing läuft auch 2020 und zwar für einen guten Zweck“, so Kiebler, der hofft, dass die Aktion nicht nur bei den alljährlichen Teilnehmern des Dingolfinger Halbmarathons ankommt, sondern auch bei allen, die Freude an der Bewegung haben und nicht an einem Wettbewerb etc. teilnehmen. Noch dazu, dient die Aktion „Alleine zusammen“ dem guten Zweck. Den der Erlös der Aktion geht zum größten Teil an die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut, zu einem weiteren Teil an die Nachwuchsarbeit des TV Dingolfing.

Wie funktioniert „Alleine zusammen“? Vom Freitag, 3. bis einschließlich Sonntag, 19.Juli kann jedermann und „jedefrau“ egal ob im Freien, auf dem Laufband oder wo auch immer seinen individuellen Lauf absolvieren. Zu absolvieren sind die beim Dingolfinger Halbmarathon schon traditionellen Strecken des Halbmarathons über 21,1, des Volkslaufes über 10.5 und der Stadtrunde über 5,25 Kilometer. Auch die Walkerinnen und Walker sind aufgerufen über 5 Kilometer. Die Zeit spielt keine Rolle – nur laufen bzw. walken ! Eine Anmeldung ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings kann sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kostenlos und völlig unverbindlich anmelden, sich eine Startnummer aus dem Internet herunterladen und am Ende „neben Ruhm und Ehre“ eine Urkunde ausdrucken. Nach absolviertem Lauf kann man eine freiwillige Spende auf ein Konto des TV Dingolfing zugunsten der Kinderkrebshilfe und der Nachwuchsarbeit des TVD überweisen.

Zu gewinnen gibt es aber auch etwas ! Der TV Dingolfing würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor, während oder nach dem Lauf Fotos schießen, diese eventuell per Lauf-App dokumentieren und dann auf die Facebook-Seite veröffentlichen oder per Mail an info@halbmarathon-dingolfing.de zuschicken. Das Orga-Team des Dingolfinger Halbmarathons prämiert die drei schönsten Einsendungen mit je einem Einkaufs-Gutschein über 100 Euro bei Sport+Mode Schwinghammer Reisbach. Nun hofft der TV Dingolfing auf rege Teilnahme bei der Aktion „Alle zusammen“ in den ersten beiden Juli-Wochen. Aufgerufen sind alle Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker, Laufgruppen und Laufvereine, Sportvereine sowie alle gesellschaftlichen Gruppen wie auch prominente Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die der TV Dingolfing für seine Aktion gewinnen möchte als Vorläufer bzw. Vorbilder für eine wohl bisher einmalige Aktion zumindest im Landkreis für die sportliche Betätigung und dem guten Zweck. Dingolfing und nicht nur Dingolfing läuft vom 3. bis 19.Juli ! Alle Informationen zu „Alleine zusammen“ sind im Internet unter www.halbmarathon-dingolfing.de zu finden !