Vorstands- und Turnratsmitglieder übergaben die Spende an Ulrike Eckhart von der Kinderkrebshilfe

Laufaktion „Alleine zusammen“ des TV Dingolfing mit europaweiter Resonanz – (ki) Etwa 500 Teilnehmer laufen rund 5000 Kilometer und spenden 6000 Euro für die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut – dies sind die Fakten der Laufaktion „Alleine zusammen“ des TV Dingolfing, die für den abgesagten Dingolfinger Halbmarathon 2021 im Juli veranstaltet wurde und europaweite Resonanz erlangte. Am vergangenen Sonntag (19.9.2021), dem eigentlichen Veranstaltungstag des Dingolfinger Halbmarathons in diesem Jahr, wurde die Spende übergeben.
Eigentlich hätte der Startschuss zum diesjährigen Dingolfinger Halbmarathon am vergangenen Sonntag (19.9.2021) fallen sollen. Doch bereits Anfang Juni entschloss sich der TV Dingolfing, nach 2020 auch in diesem Jahr die schon traditionelle und zumeist von rund 1300 Teilnehmern geschätzte Veranstaltung abzusagen. Anstatt des gemeinsamen Wettkampfes wurde wie in 2020 auch heuer wieder die Laufaktion „Alleine zusammen“ gestartet unter dem Motto „Laufen auf Distanz und mit Abstand zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut“. Den gesamten Monat Juli rief der TV Dingolfing alle Sport- und Laufbegeisterten auf, mitzumachen und im Nachgang zu spenden. In Dingolfing schilderte der Städtische Bauhof entlang des Isarradweges eine Strecke gemäß den Distanzen des Dingolfinger Halbmarathons aus, die sehr gut angenommen wurde. Insgesamt etwa 500 Teilnehmer folgten dem Aufruf, liefen und walkten rund 5000 Kilometer. Zu den vielen einzelnen Läuferinnen und Läufer sowie privaten Laufgruppen unter den Teilnehmern waren auch Firmen, Institutionen und Kommunen, so beispielsweise BMW Dingolfing mit seinen Azubis, die Firma Sano, die deutschlandweit ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „bewegen“ konnten, das Landratsamt Dingolfing-Landau, die Stadtverwaltung Dingolfing mit Bürgermeister Armin Grassinger an der Spitze, die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die Fraktion im Stadtrat „Bürger für Bürger“ oder die Laufgruppe des LVR Geiselhöring, um nur einige zu nennen. Dabei stand vor allem der Gesundheitsgedanke und der Teamgeist im Vordergrund und vor allem die Firmen baten den TVD, die Laufaktion trotz eventuelle Durchführung des Dingolfinger Halbmarathons zu wiederholen – so auch die Firma Max Frank in Leiblfing, die bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europaweite Resonanz hatte wie u.a. in Schweden und auch in Großbritannien, wo eine Mitarbeiterin extra für die Dingolfinger Laufaktion mit dem Joggen begann, trainierte und am Ende zehn Kilometer schaffte mit einer Spende im Nachgang- eine schöne Randnotiz der Laufaktion.
Am vergangenen Sonntag (19.9.2021), dem eigentlichen Veranstaltungstag des Dingolfinger Halbmarathons 2021 wurde die Spende von 6000 Euro an die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e.V. übergeben. Bei besten Laufwetter und am Marienplatz, dem Start- und Zielbereich der Laufveranstaltung, übergaben Vorstands- und Turnratsmitglieder des TV Dingolfing den Scheck an Ulrike Eckhart, der 1.Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe, die sich herzlichst bedankte. Dank kam auch von Toni Kiebler, 1.Vorstand des TV Dingolfing und Organisator der Laufaktion, in Richtung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer – auch in der Hoffnung, dass am 18.September 2022 nach zwei Jahren Pause der Dingolfinger Halbmarathon wieder gestartet werden kann.