Am 11.11. versteckt, um gefunden zu werden: Kleinigkeiten zum Faschingsbeginn

2021 leider nicht auf der Bühne der Stadthalle: der Hofstaat des TV Dingolfing

TV Dingolfing mit Absage von allen drei Veranstaltungen – Aktion am 11.11. – (ki) Das Faschings-Wochenende des TV Dingolfing mit Inthronisation, Bunter Abend und Bunter Nachmittag ist wegen der Corona-Pandemie und den derzeit steigenden Inzidenz-Zahlen abgesagt. Dies beschloss der Turnrat des Vereins in seiner Video-Sitzung – der ersten im Übrigen in seinem 152jährigen Bestehen – am Montagabend. Dennoch will die Faschingsgesellschaft im TVD zum 11.11. und damit zum Faschingsanstoß eine Aktion in Stadtgebiet starten.
Was zu erwarten war, ist leider eingetreten: der Turnrat des TV Dingolfing und damit die Vorstandschaft mit Vereinsausschuss hat nach Rücksprache mit seiner Faschingsgesellschaft nach einstimmigen Beschluss das Inthronisations-Wochenende 2021 abgesagt. Damit entfällt die Inthronisation, der Bunte Abend und der Bunte Nachmittag in der Dingolfinger Stadthalle, ursprünglich geplant vom 15. bis 17.Januar. Grund ist die Corona-Pandemie und die derzeit steigenden Inzidenz-Zahlen, so dass „hier die Gesundheit der rund 1500 Gäste und der vielen Mitwirkenden vorgeht“, so TVD-Vorstand Toni Kiebler, der die Absage sehr bedauert, vor allem mit dem Hintergrund, dass alle Garden und Tanzgruppen seit Mai mehrmals die Woche trainieren, ihre Choreographien und Kostüme entworfen haben, aber auch viele langjährige Mitwirkende schon ihre Auftritte vorbereitet haben. Doch es liegt noch ein „Plan B“ in der Schublade, der zumindest die Vorführung der einstudierten Tänze in irgendwelcher Form und der aktuellen Situation angepasst vorsieht. Hier wird der TV mit seiner Faschingsgesellschaft nach Prüfung und eventuellen Lockerungen, was Veranstaltungen betrifft, spontan reagieren.
Ganz ohne Fasching geht es aber doch nicht am 11.11., dem traditionellen Startschuss in die Faschingssaison. Normalerweise wird zum Faschingsstart auf das Dingolfinger Faschingsprinzenpaar angestoßen. Doch der Faschingsbeginn wird sich anders gestalten: bei mittlerweilen rund 140 Mitglieder, die die Faschingsgesellschaft im TV Dingolfing zählt, war unter der derzeitigen Situation nicht möglich, Traditionen wie die Vorstellung eines Prinzenpaares, das 2021 fehlen wird, nicht möglich.  Dennoch wird eine „corona-adäquate“ Aktion zum 11.11. gestartet, indem in der Innenstadt und an neuralgischen Punkten des Stadtgebietes wie z.B. Dingo-Haltestellen kleine Faschingsüberraschungen versteckt werden, die später zu Hause ein wenig die Faschingsstimmung vermitteln sollen. Über Fotos der glücklichen Finder in den sozialen Medien würden sich die Dingolfinger Faschingsmacher freuen. Intern wird man sich am Abend online treffen mit lustigen Spielen, Videos als Erinnerung an frühere Jahre sowie Kostümprämierung und einiges mehr. Vom Technischen her gesehen, wird man bei diesem Abend auch sehen, ob nicht Onlineveranstaltungen eventuell möglich wären. So heißt es am 11.11., „wer suchet, der findet den heurigen Fasching dennoch“ !