Freuen sich über den Sieg: Jiri Sulc, David Ly und Richard Schön (v.l.)

Tischtennis Landesliga: TVD – SV Niederbergkirchen 9:4

Dingolfing. Für die Erste Herrenmannschaft stand am vergangenen Freitag das sehr wichtige Heimspiel gegen den SV Niederbergkirchen an. Nach vier Spielen in der Rückrunde war man mit nur einem Unentschieden bei drei Niederlagen immer noch sieglos und in arge Abstiegsnöte geraten. Mit einem Heimsieg gegen die Oberbayern wollte man sich nicht nur für die knappe Vorrundenniederlage revanchieren, sondern auch den Abstand zu den Abstiegsrängen wieder vergrößern.

In den Eingangsdoppeln zeigten die unbequem agierenden Gäste gleich ihr Können und gingen mit 2:1 in Führung. Sulc/Klein siegten dabei glatt in drei Sätzen und bauten ihre Bilanz auf mittlerweile 12:0 Siege aus. Schwab/Gerstorfer hatten sich nach den jüngst guten Leistungen deutlich mehr ausgerechnet als die klare 0:3 Schlappe gegen das Spitzendoppel der Gäste. Richard Schön und David Ly hatten bei Satzführung Matchball in Durchgang vier, den sie aber nicht ins Ziel bringen konnten und schließlich im Finalsatz ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren mussten.

Wie schon in den vergangenen Begegnungen beider Teams, rechnete man sich im vorderen Paarkreuz sehr gute Chancen auf Punkte aus. Und sollte es auch kommen. Jiri Sulc musste sich mächtig strecken, um den geschickt agierenden Blockspieler Thomas Walter in vier Sätzen zu besiegen. Am Nebentisch schien die Partie von Horst Schwab gegen die Nummer Eins der Gäste, Christian Schneider, bereits verloren zu sein. Nach 0:2 Satzrückstand und Abwehr eines Matchballs, gelang ihm, mit dem nötigen Quäntchen Glück, das Spiel noch zu drehen und den TVD erstmals in Führung zu bringen. In den Spielen der jeweiligen Mittelpaare teilte man sich die Punkte. Manfred Klein besiegte Alexander Gössl sicher in vier Sätzen, mit dem gleichen Ergebnis musste sich parallel Hans Gerstorfer gegen Markus Zenefels geschlagen geben. Der nächste Krimi des Abends sollte wieder zugunsten des TVD ausfallen. Die Partie von Richard Schön gegen Abwehrspieler Max Mühlbauer war an Spannung kaum zu überbieten. Auch hier fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung des fünften Satzes. David Ly konnte dem Linkshänder Andreas Lehner nur im ersten Satz Paroli bieten, ehe sich der Gästespieler sicher durchsetzen konnte zum Zwischenstand von 5:4 nachdem ersten Durchgang für den TVD.

Jiri Sulc holte im Topspiel der Einser den erwarteten klaren Sieg gegen Christian Schneider. Alles andere als klar war auch der zweite Auftritt von Horst Schwab gegen Thomas Walter. Das Spiel kippte mehrmals hin und her und erst nach Abwehr von vier Matchbällen gelang unter dem Jubel der Zuschauer der entscheidende Punkt für die Nummer Zwei des TVD. Ein starkes Aufschlagspiel von Manfred Klein bescherte ihm den zweiten Erfolg des Tages gegen Markus Zenefels. Hans Gerstorfer hatte am zweiten Tisch anfangs nicht nur Probleme mit seinem Gegner Alexander Gössl, sondern auch mit seinem eigenen Nervenkostüm. Nach 0:2 Satzrückstand besinnte er sich nun endlich auf seine Stärken und gewann die folgenden drei Durchgänge glatt zum Endstand von 9:4 für den TVD.

Zwei ganz wichtige Punkte wanderten somit auf das Habenkonto des TVD, da auch die direkte Konkurrenz überraschend punkten konnte, war der Sieg umso wichtiger. Nach einer spielfreien Woche tritt man dann beim TV Ruhmannsfelden an die Tische.