Mit Sieg über Olympiasiegerin optimistisch zur Deutschen Meisterschaft. Natascha Niemczyk (re.) und Lisa-Sophie Kotzan

Niemczyk/Kotzan vom TV Dingolfing besiegen in Hamburg Deutsche Ranglistenerste Laura Ludwig und Margareta Kozuch – (ki) Am Ende blieb der fünfte Platz für das Team Natascha Niemczyk und Lisa-Sophie Kotzan beim Top 16-Beachvolleyball-Turnier in Hamburg am vergangenen Wochenende, doch die Überraschung gelang den beiden für den TV Dingolfing startenden Spielerinnen im Achtelfinale, als sie die deutschen Ranglistenersten mit Olympiasiegerin Laura Ludwig und Margareta Kozuch vom Hamburger SV – live im Sport1 übertragen – in drei Sätzen besiegten. Natascha Niemczyk, mittlerweilen in Moosthenning in unmittelbarer Nähe von Dingolfing wohnhaft und ihre neue Partnerin Lisa-Sophie Kotzan aus Berlin sicherten sich bereits vor vier Wochen beim Qualifikationsturnier in Düsseldorf einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand Ende August, belegten zwei Wochen später wiederum in Düsseldorf beim ersten Top-16-Turnier Rang neun und steigerten sich nun in Hamburg zu einem beachtlichen fünften Platz. Bereits in der Vorrunde gab es einen Sieg über ein Spitzenduo aus Polen bei einer Niederlage gegen das an Nummer zwei gesetzte Nationalteam Borger/Sude knapp mit 12:15 im entscheidenden dritten Satz. Gegen die topgesetzten Ludwig/Kozuch ging es dann ebenfalls über drei Sätze, am Ende mit 21:17, 16:21 und 15:11 für das Duo des TV Dingolfing. Allerdings setzte es am Samstagabend im Viertelfinale – ebenfalls von Sport1 live übertragen – gegen Ittlinger/Laboureur, ein weiteres Nationalteam und auf Rang vier gesetzt, eine glatte Zwei-Satz-Niederlage. „Die Luft war raus“, so die Kapitänin der Zweitligamannschaft des TV Dingolfing in der Halle, Natascha Niemczyk. Am Ende blieb ein beachtlicher fünfter Platz, viele Punkte in der deutschen Rangliste, in der nun Niemczyk/Kotzan auf Rang sieben stehen und viel Selbstvertrauen für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen an der Ostsee.