Schöne Erfolge des Beach-Team TV Dingolfing auf Sand – (ki) Wenn auch in einer etwas abgespeckten Version und den Hygienevorschriften entsprechend, veranstaltete der Bayerische Volleyball Verband in diesem Sommer seine Beachvolleyball-Tour mit Turnieren verschiedener Kategorien und dementsprechender Punktevergabe für die Ranglisten. Am Ende des Beachvolleyball-Sommers standen die Bayerischen Meisterschaften auf der Münchner Theresienwiese am letzten August-Wochenende – ebenso mit Beteiligung des TV Dingolfing wie auch bei den Turnieren zuvor. Zumeist aus Spielerinnen der Bundesligamannschaft des TVD rekrutierten sich die Paare im Sand, aber mit Sandra Schmidbauer, Alexandra Kramberger, Michelle Kronfeldner und Nina Herbe waren auch Dingolfinger Aktive mit guten Platzierungen auf regionaler Ebene in den sogenannten „Basic-Turnieren“ unterwegs. Erfolgreichste Sammlerinnen von Podestplätzen und Ranglistenpunkten war das TVD-Paar Cilla Gatzsche mit ihrer Partnerin Laura Blumenberg. Allein zwei zweite und drei dritte Plätze holten das Duo bei den bayerischen Turnieren der Kategorie 2 und 3 sowie einen fünften Platz beim Turnier der ersten Kategorie in Kempten. Den  letztjährigen Drittplatzierten bei den Bayerischen Meisterschaften blieb in diesem Jahr auf Grund eines ungünstigen Spielplans ein besserer Rang als der siebente Platz verwehrt. Dennoch stehen Gatzsche/Blumenberg in der Saisonrangliste der Teams in Bayern auf einen beachtlichen Rang drei. Besser erging es bei den Bayerischen Meisterschaften Celina Krippahl vom TVD mit ihrer Partnerin Anna-Lena Mang vom TSV Herrsching. Sie belegten nach Überraschungssiegen in der Vor- und Endrunde am Ende einen hervorragenden fünften Platz. Vom Beachteam TVD waren weiter unterwegs auf den Turnieren in ganz Bayern die Geschwister Teresa und Felli Piller, u.a. mit einem siebenten Rang in Eiselfing beim Turnier der Kategorie 3 sowie Lisa Wagner, die mit ihrer Partnerin Lisa Schabetsberger vom Münchner Beachverein Beach4U bei der Bayerischen Meisterschaft Platz neun belegte, mit ihrer Mannschaftskollegin Lena Großmann das beste Ergebnis mit Rang zwei beim Turnier in Eiselfing der Kategorie 3.

Erfolgreich auf Sand im Sommer 2021: einige Paare des Beach-Teams TV Dingolfing

Erfolgreichste Beacherin des TVD auf bayerischer Ebene: Cilla Gatzsche

Der TV Dingolfing und sein Beachteam waren somit erneut hervorragend auf den Sandplätzen in Bayern vertreten und will diese Präsenz im kommenden Sommer noch verstärken, auch im Nachwuchsbereich. Bleiben noch die Deutschen Meisterschaften an diesem Wochenende (2.-5.9.2021) am Timmendorfer Strand, an der mit Natascha Oßner-Niemczyk ebenfalls eine Spielerin des TV Dingolfing vertreten ist, die sich mit ihrer Melanie Gernert, die für die DJK TUSA 06 Düsseldorf startet, über die Turniere auf Bundes- und Landesebene die letzten drei Monate qualifizieren konnte und am schon legendären Timmendorfer Strand unter den besten Duos Deutschlands an Nummer acht gesetzt sind.