Beachvolleyballerin Natascha Niemczyk vom TV Dingolfing auf nationaler Ebene erfolgreich – (Ki) Der Beachsommer 2021 war für Natascha Niemczyk ein erfolgreicher Sommer im Beachvolleyball auf nationaler Ebene. Neben zahlreichen guten Platzierungen bei den Qualifikationsturnieren waren die Deutschen Meisterschaften am ersten September-Wochenende für die Spielerin des TV Dingolfing der Höhepunkt – Höhepunkt auch mit dem Erreichen des Viertelfinales und damit dem hervorragenden fünften Platz bei der insgesamt zehnten Teilnahme und auch dem wohl letzten Auftreten von Natascha Niemczyk auf der German Tour im Sand.

Fünfter Rang bei den Deutschen Meisterschaft mit Abschied aus der nationalen Beachvolleyball-Tour: Natascha Niemczyk-Oßner Foto: Jörn Pollax

Corona überdeckte auch den Beachsommer 2021. Nur wenige Turniere konnten auf Grund der Verordnungen gespielt werden, zumeist ohne Zuschauer. Zuschauer sind aber gerade im Beachvolleyball ein Garant für guten Sport und bester Stimmung. Auch heuer wieder mussten im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft Punkte gesammelt werden für die Qualifikation zum traditionellen Turner am Timmendorfer Strand. Mit ihrer neuen Partnerin Melanie Gernert aus Berlin., für Düsseldorf startend, belegte sie deutschlandweit sehr gute Platzierungen, so einen vierten Platz und somit einen Halbfinaleinzug in Stuttgart sowie jeweils fünfte Ränge wiederum in Stuttgart und zweimal in Düsseldorf. Punkte wurden auch auf Turniere auf Landesebene geholt mit den Turniersiegen in Leipzig, in Kempten mit ihrer früheren Partnerin Sabrina Gigl-Karnbaum sowie in München mit Karoline Fröhlich. Vor den Deutschen Meisterschaften gab es auch noch einen Abstecher nach Hamburg, wo bei internationaler Beteiligung beim „King oft he Court“ ein guter Mittelfeldplatz erreicht wurde. Vom 2. bis 5.September ging es dann an den Timmendorfer Strand zur Deutschen Meisterschaft, erstmals mit einer „Night-Session“, die auch Niemczyk/Gernert genießen durften und für die TVD-Spielerin zum zehnten Male, mit Zuschauern und Liveübertragungen im Free-TV. Über zwei 2:1-Siege in der Vorrunde bei einer Zwei-Satz-Niederlage gegen die Olympia-Teilnehmer Borger/Sude ging es über einen Sieg im Achtelfinale unter die besten Acht, wo es im Viertelfinale gegen die späteren Drittplatzierten Behrens/Ittlinger nach zwei umkämpften Sätzen das Ausscheiden gab. Mit dem fünften Rang herrschte bei Niemczyk/Gernert vollste Zufriedenheit, aber auch Abschiedsstimmung. Denn nach zehn Deutschen Meisterschaften und ebenso vielen Jahren auf der deutschen Tour verabschiedete sich Natascha Niemczyk aus der nationalen Beachszene mit 15 Medaillen auf bundesdeutschen Turnieren. Die in Moosthenning wohnende TVD-Spielerin, mittlerweilen frisch verheiratet, wird sich nach elf Jahren Volleyball parallel auf Sand und Halle mehr ihrem Beruf bei einem Sportartikelhersteller widmen und ihre Freizeit genießen, den TV Dingolfing allerdings wird Natascha Niemczyk-Oßner weiterhin in der Halle als „Stand-by-Spielerin“ und in verschiedenen Aufgaben unterstützen, wobei eine Rückkehr auf den Sand die 31jährige Vollblut-Volleyballerin zumindest auf bayerischer Ebene nicht ausgeschlossen hat.