Wichtiger Sieg für die Dukes in Regensburg

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Regensburg mit 88:78 – (ki) Mit einem wichtigen 88:76-Erfolg siegten die Dukes des TV Dingolfing bei den Regensburg Baskets  und konnten nach dem Heimsieg eine Woche zuvor zu Hause gegen Donauwörth den zweiten Sieg in Folge und den dritten Saisonsieg in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren einfahren. Ohne den in Quarantäne befindlichen Trainer Moritz Weichselgartner mussten die TVD-Dukes nach Regensburg fahren, aber mit starkem Selbstvertrauen und der Gewissheit, langsam in der Saison angekommen zu sein. Zunächst wurden die Gastgeber aber unterschätzt und auf Grund umstrukturierter Offensive gingen die Dingolfinger Korbjäger mit einem Rückstand von 15:31 in das zweite Viertel – ein Weckruf für die TVD-Dukes, die eine Aufholjagd starteten und mit einem 52:52-Gleichstand gingen. Aus dem vermeintlich leichten Sieg wurde es ein Arbeitssieg: über ein 71:64 nach dem dritten Viertel hieß es am Ende 88:78 für die Dingolfinger – am Ende doch ein verdienter und gefestigter Erfolg für die TVD-Dukes, die sich in der zweiten Halbzeit der Herausforderung stellten und die Begegnung dann dominierten. Bemerkenswert wieder einmal die Spielerstatistik: von den 88 Punkten der Dukes erzielten Daniel Raisch 43 und Eduard Hofmann 31 Punkte, somit zusammen 74 Korbpunkte. Beide sind nun in der Statistik der besten Werfer der Liga gleichauf an der Spitze mit je 194 Punkten und einem Schnitt von 32,3 Punkten pro Spiel. Mit dem Sieg in Regensburg rückte der TV Dingolfing in der Tabelle auf Rang acht vor mit drei Siegen aus bisher sechs Begegnungen. Am kommenden Samstag ab 18 Uhr können die TVD-Dukes ein weiteres Mal ihre Heimstärke beweisen, wenn es gegen den Tabellenfünften aus Schwandorf geht – bei freiem Eintritt und unter der 2-G-Regel !