Zufrieden mit Leistung und Ergebnisse: Dukes-Coach Moritz Weichselgartner

Basketballer des TV Dingolfing festigen dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga – (ki) 107:60 gegen Vaterstetten und 92:62 gegen Olching – mit den beiden klaren Heimsiegen am Freitagabend (6.3.2020) und Samstag (7.3.2020) behaupteten die Dukes des TV Dingolfing in der Basketball-Bezirksoberliga Oberbayern den dritten Tabellenplatz und bewahrten sich die Aufstiegschancen in die Bayernliga.
Der Tabellenzehnte TSV Vaterstetten war zum Nachholspiel Gast am Freitagabend in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost. Von Beginn an lief die Partie nach dem Matchplan der Dingolfinger Korbjäger. Hoch motiviert starteten die Gastgeber und „bis auf die vielen Fouls auf Seiten der Dukes konnte man fast von einem perfekten Spiel sprechen“, so Dingolfings Coach Moritz Weichselgartner. 23:12 hieß es nach dem Auftaktviertel, 54:36 zur Halbzeit, dennoch mahnte der Dukes-Trainer die etwas fahrlässige Trefferquote an. Diese Ansprache war angekommen, es folgte ein 17:0-Lauf nach Anpfiff der zweiten Hälfte. 80:45 stand auf der Anzeigetafel vor dem Abschlussviertel und die Dukes wollten erstmals in dieser Saison die 100-Punkte-Marke knacken, was auch gelang. Letztendlich stand ein 107:60-Erfolg gegen den TSV Vaterstetten zu Buche, wobei auch alle zwölf Spieler punkten konnten. Die drei besten Werfer waren Daniel Raisch mit 35 Punkten, Egor Eisner mit 17 und Jonas Braun mit 15 Punkten. Rund 20 Stunden nach der Schlusssirene am Freitagabend stand das zweite Heimspiel an diesem Wochenende auf dem Programm. Der Tabellenletzte TSV Olching war zu Gast und auch am späten Samstagnachmittag gingen die TVD-Dukes vom Sieg am Vortag getragen motiviert in die Begegnung, wenn auch das Freitag-Spiel noch in den Knochen steckte. Schnell war klar, wer die deutlich bessere Mannschaft war. Über 28:17 nach dem ersten Viertel und 44:32 zur Halbzeitpause starteten die Gastgeber mit einem 27:6-Lauf in die zweite Spielhälfte, womit die Begegnung entschieden war. 73:45 hieß es nach dem dritten Viertel, am Ende 92:62 für die Dukes des TV Dingolfing. Auch hier war Daniel Raisch, der Top-Scorer der gesamten Liga, wiederum bester Punktesammler bei den Dukes mit 27 Zählern vor Boleslav Steinmetz mit 14 und Jonas Braun mit 12 Punkten. „Es war uns sehr wichtig, diese beiden Spiele deutlich zu gewinnen, um der Liga und uns zu beweisen, dass wir ins obere Tabellendrittel gehören. Spielerisch haben wir den zahlreichen Zuschauern in beiden Begegnungen eine sehr gute Leistung geboten mit Dominanz und Disziplin meiner Mannschaft“, so Dukes-Coach Moritz Weichselgartner mit seiner Analyse des anstrengeden Wochenendes. Mit den vier erzielten Pluspunkten festigten die Dingolfinger Basketballer den dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga und bewahrten sich die Aufstiegschance in die Bayernliga. Noch drei Spiele sind zu absolvieren, das erste des Restprogramms folgt am kommenden Samstag (14.3.2020) mit der schweren Auswärtsaufgabe beim Tabellensechsten SV Weiß-Blau-Allianz München.