Wie in der Vorrunde müssen sich die TVD-Dukes gegen Plattling unter dem Korb durchsetzen (Foto. Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing wollen in der Bayernliga ungeschlagen bleiben – (ki) Zum Auftakt in das neue Jahr gibt es in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren gleich ein Niederbayern-Derby. Am Sonntagnachmittag spielen die Dukes des TV Dingolfing bei den Plattling Scorpions. Nach zwei Wochen Trainingspause über Weihnachten rief Dules-Coach gleich nach dem Jahreswechsel in die erste Trainingseinheit. Am Sonntag ab 17 Uhr starten die TVD-Dukes in die zweite Saisonhälfte, nachdem sie in der ersten Hälfte der Spielzeit in insgesamt zwölf Begegnungen ungeschlagen blieben und die Tabelle anführen. Diese Spitzenposition wollen die Dingolfinger Korbjäger behalten, indem sie ihre Erfolgsserie ausbauen mit einem Sieg in Plattling. Die Gastgeber liegen in der Tabelle auf Rang acht mit vier Siegen aus zehn Spielen. In der Vorrunde gab es in Dingolfing einen klaren 87:64-Erfolg für die TVD-Dukes. Dennoch dürfen die Plattling Scorpions nicht unterschätzt werden und vor allem müssen die Dukes des TV Dingolfing von der ersten Sekunde an konzentriert und konsequent auftreten, was sie in den Vorrundenbegegnungen oftmals vermissen ließen und teilweise erst nach der Halbzeit zu ihrem erfolgreichen Spiel fanden. Als klarer Favorit geht dennoch der TVD in das Niederbayern-Derby, wobei man sich keinen Ausrutscher leisten darf, auf den Verfolger Herzogenaurach lauert. Bis zum 2.März und dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften in Dingolfing müssen die TVD-Dukes ihre „weiße Weste“ behalten – und dazu gehört ein Sieg am späten Sonntagnachmittag in Plattling.