Trotz hartem Kampf beim Korbversuch gab es wieder keinen Sieg für die Dukes des TV Dingolfing

Dritte Niederlage im dritten Spiel für Basketballer des TV Dingolfing – Am Samstag nach Augsburg – (ki) Der Kirta brachte den Dukes des TV Dingolfing kein Glück. Am Sonntagnachmittag (20.Oktober) gab es für die jungen Dingolfinger Basketballer im Bayernliga-Heimspiel gegen Aufsteiger Lauf eine knappe und unglückliche 74:81-Niederlage – die dritte Niederlage im dritten Spiel und damit in der Tabelle einen Abstiegsrang. Am Samstagabend geht es nun zum derzeitigen Tabellenführer TV Augsburg – eine weitere sehr schwere Aufgabe für die Dukes des TVD.
Bis eine Minute vor Schluss lagen die Dukes des TV Dingolfing im Heimspiel der Bayernliga Mitte der Herren gegen Neuling TV Lauf mit 74:72 in Front. Dann jedoch verließ der jungen Dingolfinger Mannschaft die Konzentration und die Leichtigkeit, der Gast aus Mittelfranken nutzte seine Chancen und siegte letztendlich verdient mit 81:74. Dabei war die Begegnung in der Sporthalle Höll-Ost von Beginn an ausgeglichen, was die Ergebnisstände nach den einzelnen Spielvierteln beweisen: 17:16 für die Gastgeber nach dem ersten Viertel, 37:36 zur Halbzeit, 53:54 vor Beginn des Abschlussviertels. Zwei ebenbürtige Mannschaften standen sich somit gegenüber mit dem besseren Ende für die Gäste aus Lauf. Damit verloren die Dingolfinger Dukes wiederum knapp, aber ein drittes Mal im dritten Spiel, was sie auf den zehnten Tabellenrang derzeit bringt und damit in Abstiegsgefahr. Ein erster Erfolg muss her, was die Verkrampfung und Nervosität vor allem bei den jungen Spielern sicherlich lösen würde. Ob dieser so wichtige Sieg am Samstagabend (27.Oktober) in Augsburg gelingt, bleibt abzuwarten. Der TV 1847 Augsburg steht mit einer makellosen Bilanz aus bereits vier Begegnungen an der Tabellenspitze und will diese natürlich im Heimspiel gegen die Dingolfinger verteidigen. Doch Dukes-Coach Artur Hahn setzt aus sein junges Team und die immer wieder gezeigte Kampfkraft, so dass eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen sein könnte.Nachzutragen sind die besten Werfer vom Heimspiel gegen Lauf: Daniel Raisch mit 35 Korbpunkten, Roland Veith mit 16 und Egor Eisner mit sieben Punkte.