Überragte beim Sieg in Heroldsberg mit 42 Korbpunkten: Daniel Raisch (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Heroldsberg mit 93:68 – (ki) Nach der Niederlage eine Woche zuvor in Weiden dürfen die Dukes des TV Dingolfing kein Spiel mehr verlieren, um ihr Ziel, die Meisterschaft in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren zu erreichen. Die vermeintlich schwerste Begegnung außer dem Treffen gegen Tabellenführer Herzogenaurach Anfang März stand am Samstag auf dem Spielplan mit der Auswärtsaufgabe beim Tabellendritten TuSpo Heroldsberg. Vorweg: die Hürde wurde souverän genommen und die Dingolfinger Dukes sind weiter auf Kurs Meisterschaft. Am Ende hieß es 93:68 für den TVD und die Erleichterung war nach dem Erfolg in Mittelfranken spürbar. „Das harte Training nach der Niederlage in Weiden unter der Woche hat sich ausgezahlt“, so Dukes-Coach Sigi Perezogin. Von Beginn an zeigten die Dingolfinger eine konzentrierte und konsequente Leistung, gingen über ein 32:22 mit 55:37 in die Halbzeitpause. Dieses Zwischenergebnis brachte Ruhe und Selbstbewusstsein in das Team, das – so Dingolfings Trainer – vom ersten bis zum vierten Viertel auf dem gewohnt hohen Niveau spielte. Dazu kam noch eine Glanzleistung von Daniel Raisch mit 42 Korbpunkten. Neben ihm trafen noch weitere sechs TVD-Dukes: Daniel Raisch folgten Eduard Hoffmann mit 22 Punkten und Egor Eisner mit neun als die weitere besten Punktesammler. Mit diesem Auswärtssieg behielt der TV Dingolfing alle seine Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga. Am kommenden Samstag folgt das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht, den Nürnberg Falcons, weiterhin unter dem Motto „Verlieren verboten !“