War mit 20 Punkten maßgeblich am Sieg der TVD-Dukes beteiligt: Erfan Kordi (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing gewinnen in Tegernheim mit 67:62 – (ki) Ohne den erkrankten Chef-Coach Moritz Weichselgartner und ohne Top-Scorer Eduard Hoffmann wegen einer leichten Muskelzerrung mussten die Dukes des TV Dingolfing am Samstagabend (26.2.2022) beim Tabellenschlusslicht der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren, dem FC Tegernheim antreten. Dafür stand Siegfried Perezogin in der Coaching-Zone bei den Dingolfinger Korbjägern, letztendlich erfolgreich. Auch Egor Eisner wie Daniel Raisch kehrten nach Verletzungen wieder in die Mannschaft zurück. Es entwickelte sich ein im Spielverlauf ungewöhnliches Spiel: das Auftaktviertel verlief noch gut, aber etwas stockend, 14:9 hieß es am Ende für die Gastgeber, die auf 41:19 zur Halbzeit erhöhten auf Grund von fünf erfolgreichen Drei-Punkte-Würfe und einer zu laschen Einstellung der TVD-Dukes. Doch die Halbzeit tat den Dingolfingern gut, kamen gut vorbereitet aus der Kabine, zeigte sich als Team und leistete vor allem in der Defensive gute Arbeit. Immer noch führte Tegernheim zum Ende des dritten Viertels mit 53:43, die Dingolfinger bleiben konstant in ihrer Leistung und bei ihren Würfen, erzwangen den Ausgleich und hatten auch Dank der hohen Freiwurf-Quote von Daniel Raisch am Ende mit 67:62 noch einen knappen Sieg eingeholt, der die TVD-Dukes mit fünf Siegen bei zehn Spielen auf Rang acht in der Tabelle bringt und damit mit Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. Die erfolgreichsten Werfer bei den Dukes des TV Dingolfing beim FC Tegernheim, der weiterhin am Tabellenende verbleibt, waren Daniel Raisch mit 31 Korbpunkten und Erfan Kordi mit 20 Zählern. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste wichtige Spiel in Richtung Klassenerhalt auf dem Programm: ab 19 Uhr empfangen die Dukes in der Sporthalle Höll-Ost den Tabellenelften Regensburg Baskets – in der Hoffnung in Bestbesetzung und mit der Unterstützung der Fans auf einen weiteren Erfolg.