Jubel nach dem hart erkämpften elften Sieg im elften Spiel bei den TVD-Dukes (Foto: Armin Kerscher)

Heimsieg der Basketballer des TV Dingolfing gegen Neumarkt – (ki) Mit dem elften Sieg im elften Spiel schlossen am Samstagnachmittag die Dukes des TV Dingolfing die Vorrunde ungeschlagen und als Tabellenführer die Basketball-Bayernliga Mitte der Herren ab. Vor den leider nur wenigen Zuschauern in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sah es allerdings bis zur Halbzeit nicht nach einem Sieg aus, denn die Gastgeber begannen schwach mit einer niedrigen Korbausbeute, während die Fibalon Baskets Neumarkt absolut dagegen halten konnten, das erste Viertel mit 26:23 gewannen und mit einer 45:38-Führung in die Halbzeit gingen. „Das dritte Viertel ist immer unser stärkster Spielabschnitt“, analysierte Dukes-Coach Sigi Perezogin nach dem Spiel – und so war es auch in der Begegnung am Samstag. Nach einer anscheinend deutlichen Kabinenansprache kamen die TVD-Dukes voll fokussiert in die zweite Halbzeit, erhöhten wesentlich ihre Trefferquote und gewannen das dritte Viertel mit 29:7 – dem Grundstein für den späteren Erfolg. Denn mit 18:15 für die Gastgeber endete das Abschlussviertel nochmals relativ knapp, aber dennoch stand am Ende ein letztendlich klarer 85:67-Heimsieg für die Dukes des TV Dingolfing an der Anzeigetafel. Aufatmen und Jubel bei Mannschaft wie Trainer, da man auf Grund der ersten Halbzeit an der ersten Saisonniederlage vorbei schrammte. Die besten Werfer bei den TVD-Dukes waren Daniel Raisch mit 26 Korbpunkten, Artur Dell mit fünfzehn und Egor Eisner mit dreizehn Punkten. Damit schlossen die Dukes des TV Dingolfing ungeschlagen die erste Saisonhälfte ab, bleiben mit zwei Punkten Vorsprung vor Herzogenaurach Tabellenführer und gehen mit dem letzten Spiel des Jahres, mit dem Heimspiel gegen Passau nächsten Samstag um 16.30 Uhr in die Rückrunde, wobei sie zum Weihnachtsfest und zum Jahresabschluss das Dutzend an Siegen voll machen können, wovon Trainer wie Mannschaft überzeugt sind.