Der erste Saisonsieg der Dukes dank einer hohen Trefferquote

Dukes des TV Dingolfing schlagen Tabellenführer – Sonntag in Schwandorf – (ki) Für die bisher größte Überraschung in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren sorgten am vergangenen Sonntag (10.Februar) die Dukes des TV Dingolfing. Nach 13 sieglosen Spielen schlugen die Dingolfinger vor eigenem Publikum den Tabellenführer TV Augsburg mit 86:77 und belohnten sich damit für ihren stetigen Kampfeswillen und Trainingsfleiss.
„Endlich ist unsere Leistung belohnt worden, die wir schon seit Wochen zeigen“, so ein sichtlich erleichterter Dukes-Trainer Artur Hahn. Die vielen Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost trauten auch ihren Augen nicht, denn der in 13 Spielen bisher sieglose Tabellenletzte TV Dingolfing konnte mit dem Tabellenführer TV Augsburg, der bis dato nur ein Spiel verloren hatte, mithalten. Es entwickelte sich eine spannende Partie, bei der zunächst erwartungsgemäß die Gäste den Ton angaben. 28:24 führte Augsburg nach dem ersten Viertel, doch mit 46:45 für die TVD-Dukes ging es in die Halbzeit. Spannend blieb es weiterhin, die Zuschauer sparten nicht mit Unterstützung von der Tribüne. Nach dem dritten Viertel führten die Gastgeber weiterhin mit 61:57 und zur Schlusssirene hieß es überraschend, fast sensationell 86:77 für die Dukes. Der erste Saisonsieg stand fest – und dies gegen den Tabellenführer. Wenn auch der Abstieg aus der Bayernliga nur sehr schwer noch zu vermeiden ist – bei sechs Punkte Rückstand zu de Nicht-Abstiegsplätzen – so stärkt dieser Überraschungserfolg das Selbstbewusstsein und den Teamgeist der Dingolfinger Korbjäger, die nun am kommenden Sonntag (17.Februar) in Schwandorf beim Tabellensechsten alles daran setzen werden, an die Leistung gegen Augsburg anzuknüpfen und vielleicht den Saisonsieg Nummer zwei aus der Oberpfalz zu holen. Die besten Werfer gegen Augsburg: Daniel Raisch mit 17 Punkten und Egor Eisner wie Sergej Weigel mit jeweils 13 Zählern.