War maßgeblich mit 36 Punkten am Überraschungssieg beim Tabellenführer beteiligt: Daniel Raisch

Basketballer des TV Dingolfing bezwingen Ingolstadt 89:73 – (ki) Neunzehn Spiele hatten die Schanzer Baskets Ingolstadt bis dato gewonnen und führen die Tabelle in der Basketball Bayernliga Mitte der Herren ungefährdet an. Am Samstagabend gelang den Dukes des TV Dingolfing die Überraschung der Liga: mit 89:73 fügten die TVD-Dukes den Gastgebern aus der Audi-Stadt die erste Saisonniederlage zu und sammelten damit viel Selbstbewusstsein für die weitere Saison. Mit einem 16:4-Lauf in den ersten fünf Spielminuten starteten die Dingolfinger Korbjäger absolut stark und heiß in die Partie. Daniel Raisch mit „gutem Händchen“ und Alex Berger mit wichtigen Drei-Punkte-Würfe sorgten für einen 23:17-Vorsprung der TVD-Dukes nach dem ersten Viertel. Im  zweiten Spielabschnitt stellte die Gastgeber um, was dazu führte, dass die Dingolfinger zwar im Rhythmus etwas gestört wurden, aber die Kontrolle über das Spiel nicht verloren bedingt durch gute Reaktionen in der Offensive. Mit 44:43 für die TVD-Dukes ging es in die Halbzeit. Die Begegnung blieb weiterhin spannend, doch die individuelle Klasse der beiden Top-Scorer des TV Dingolfing, Daniel Raisch und Eduard Hoffmann machte den Unterschied beider Teams aus. Mit 69:60 für die TVD-Dukes ging es in das Abschlussviertel, Die Offensive der Schanzer Baskets Ingolstadt war weiterhin machtlos gegen die hervorragende Defensive der TVD-Dukes. Somit bestand keine Gefahr mehr, den Vorsprung und den Sieg für die Dingolfinger über die Zeit zu bringen. Am Ende stand ein fast sensationell zu bezeichnender Sieg der Dukes des TV Dingolfing beim Tabellenführer in Ingolstadt mit 89:73. Die erfolgreichsten Punktejäger bei den TVD-Dukes waren Daniel Raisch mit 36 Punkten, Eduard Hoffmann mit 21 Zählern und Kion Dunlop mit elf Punkten. Mit diesem Überraschungssieg in Ingolstadt rückte der TV Dingolfing auf Tabellenplatz sechs vor, hat noch einige Nachholspiele zu absolvieren und hat sich neben der Etablierung im Mittelfeld sogar noch den Blick auf Rang zwei der Bayernliga Mitte, wenn die spielintensiven Wochen, voll mit Nachholspielen, erfolgreich absolviert werden können. Dazu gehört bereist nächsten Sonntag das Rückspiel gegen den Tabellenführer aus Ingolstadt um 16 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule Dingolfing, zu dem bei freiem Eintritt alle Fans und Zuschauer ohne jegliche Beschränkung eingeladen sind.