Basketballer des TV Dingolfing gewinnen bei der TG Landshut nach Verlängerung – (ki) Die Dukes des TV Dingolfing sind mit einem wichtigen Auswärtssieg in die Basketball-Bezirksoberliga Oberbayern gestartet. Am Samstagabend (28.9.2019) gewannen die Dingolfinger Korbjäger das Niederbayern-Derby bei der TG Landshut mit 86:82 nach Verlängerung und gehen gestärkt nach dem unglücklichen Bayernliga-Abstieg in die neue Saison.

Bester Werfer für die TVD-Dukes in Landshut mit 39 Punkten: Daniel Raisch

Nach der vergangenen Saison mussten die Dukes des TV Dingolfing den Abstieg aus der Bayernliga hinnehmen trotz einer erfolgreichen Rückrunde, aber einer desolaten ersten Saison-Halbzeit. Nun greifen die Dingolfinger Basketballer in der Bezirksoberliga Oberbayern an und wollen hier ein gewichtiges Wort bei der Meisterschaftsvergabe mitreden. Zum Saisonauftakt mussten die TVD-Dukes gleich zum Niederbayern-Derby nach Landshut. Nach anfänglichen Leichtsinnsfehlern auf Seiten der Dingolfinger entwickelte sich zunächst ein knappes Spiel mit einem 19:18 für die Dukes, die jedoch im zweiten Viertel bei besserer Konzentration mit 40:33 in die Halbzeitpause gingen. In der zweiten Spielhälfte kamen die TVD-Dukes zunähst gut ins Spiel mit drei Drei-Punkte-Würfe in Folge, dann jedoch stellte die TG Landshut die Verteidigung um und über eine 64:58-Führung musste der TV Dingolfing noch die Führung abgeben. Mit 76:76 nach regulärer Spielzeit ging man in die Verlängerung, in der die Dukes durch starke Einzelleistungen von Boris Steinmetz und Jonas Braun die Führung zurück gewinnen konnten. Am Ende stand es 86:82 für die Dukes des TV Dingolfing, nicht zuletzt durch die überragende Leistung von Daniel Raisch mit 39 Punkten. „Unser Kämpferherz hat sich ausgezahlt“, so der neue Dukes-Trainer Moritz Weichselgartner nach seinem ersten Punktspiel mit seiner Mannschaft, die im Übrigen zum ersten Male seit Bestehen der Basketballabteilung des TV Dingolfing bei der TG Landshut gewinnen konnte. Neben Daniel Raisch mit 39 Punkten waren Jonas Braun mit 15 und Alex Berger mit 12 Punkten die besten Werfer bei den TVD-Dukes, für die die Saison eigentlich am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den TSV München-Ost fortgesetzt wird. Doch die Münchner Gäste beantragten eine Spielverlegung, so dass über das Heimspiel-Debut der Dingolfinger Basketballer noch ein Fragezeichen steht.