Die Übersicht müssen die TVD-Dukes auch gegen Regensburg behalten (Foto. Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing wollen ungeschlagen und Tabellenführer bleiben – (ki) Seit letzten Samstagabend heißt der neue Tabellenführer der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren TV Dingolfing. Die Dukes des TVD siegten im Spitzenspiel der beiden bis dato noch ungeschlagenen Mannschaften bei den Longhorns Herzogenaurach mit 99:92 und blieben somit auch im achten Saisonspiel ungeschlagen. Ohne Niederlage und an der Tabellenspitze wollen die Dingolfinger Korbjäger auch nach dem kommenden Wochenende bleiben. Am Samstag um 16.30 Uhr treffen die TVD-Dukes im Heimspiel in der Sporthalle Höll-Ost auf die Regensburg Baskets. Die Gäste rangieren derzeit auf Rang acht der Tabelle bei drei Siegen aus sieben Begegnungen, letzten Samstag ging das Heimspiel gegen Heroldsberg knapp verloren. Von der Tabellenkonstellation her gesehen, sind die Gastgeber klarer Favorit, doch keine Mannschaft darf unterschätzt werden – gerade jetzt in dieser Situation, wo man alleiniger Tabellenführer ist und die Voraussetzungen für einen eventuellen Aufstieg in die Regionalliga 2 durch den Erfolg in Herzogenaurach geschaffen worden sind. „Die Mannschaft steigert sich von Spiel zu Spiel“, so Dukes-Coach Sigi Perezogin, der auch gegen Regensburg auf seine Leistungsträger hofft, aber dennoch wie die letzten Spiele auch auf eine geschlossene Mannschaftsleistung. Und gerade in der Defensive konnte sein Team beim Spitzenspiel überzeugen. Dies sollte nun vor eigenem und hoffentlich zahlreichen wie lautstarkem Publikum auch am Samstagnachmittag gegen Regensburg gezeigt werden.

Am Sonntag um 14.30 Uhr spielen die U16-Jungs in der Bezirksklasse Nord-Ost ebenfalls in der Sporthalle Höll-Ost gegen den TV Freyung. Gegen die bisher sieglosen Gäste aus dem Bayerischen Wald sind die jungen Dukes, die auf viele Zuschauer hoffen, Favorit.