Kommt nach seiner Verletzung immer besser in Schwung bei den DUKES: Andrej Rapsch

DUKES des TV Dingolfing verlieren in Ingolstadt mit 60:61 – (ki) Trotz einer sehr guten Leistung unterlagen die DUKES des TV Dingolfing am Samstagabend in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren bei den Schanzer Baskets Ingolstadt knapp und unglücklich mit 60:61. Damit rutschten die jungen Dingolfinger Korbjäger mit nur einem Sieg aus bis dato vier Spielen auf den zehnten Tabellenplatz ab.
Buchstäblich in letzter Sekunde entschied ein Korb der Gastgeber aus Ingolstadt über den Sieg in der wichtigen Begegnung der beiden Mannschaften aus den Autostädten. Absolut ausgeglichen verlief das Spiel, geprägt von einer guten Defensivarbeit der Dingolfinger DUKES, die Coach Artur Hahn nach dem Spiel auch besonders herausstellte und lobte. Der TVD-Trainer lobte seine Mannschaft, die weiterhin auf Leistungsträger Daniel Raisch wegen eines Mittelfußbruches verzichten musste, trotz der Niederlage. Wie ausgeglichen die Begegnung in Ingolstadt war, beweisen die einzelnen Viertelergebnisse: 13:13 nach dem ersten Viertel, 29:30 zur Halbzeit aus Dingolfinger Sicht und 49:47 für die Gastgeber nach dem dritten Viertel. Im Abschlussviertel holten die DUKES einen Neun-Punkte-Vorsprung auf, gingen in der Schlussminute in Führung, ehe in der Schlusssekunde Ingolstadt ein Zwei-Punkte-Korb gelang, der zum 61:60-Sieg reichte. Damit rutschten die TVD-DUKES mit einem Sieg aus den bisherigen vier Spielen auf Rang zehn der Tabelle ab, haben aber nur zwei Zähler Rückstand auf den vierten Tabellenplatz. Um den Anschluss an das Mittelfeld der Bayernliga Mitte nicht zu verlieren, müssen die DUKES am kommenden Samstag um 15 Uhr im vorgezogenen Rückrundenspiel gegen Aufsteiger Amberg zu Hause unbedingt gewinnen, Die besten Werfer der DUKES in Ingolstadt: Boris Steinmetz (24 Punkte), Andrej Rapsch (9) und Jonas Braun (8).
Trotz der Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV München-Ost wartete die männliche Jugend U16 am Sonntag im Heimspiel in der Hans-Glas-Halle der Realschule in der Bezirksliga Oberbayern mit einer guten Leistung auf. Am Ende hieß es zwar 83:76 für die Gäste aus der Landeshauptstadt, dennoch durfte man mit dem TVD-Basketball-Nachwuchs zufrieden sein, denn lange gestalteten die Dingolfinger die Begegnung ausgeglichen. Mit dieser zweiten Saisonniederlage rangieren die TVD-Jungs auf Rang fünf der Tabelle. Die besten Werfer des TV Dingolfing waren Florent Llumnica (21 Punkte), Roland Veith (20) und Jameson Nowak (13).