Trotz 29 Korbpunkten kein Sieg im Spitzenspiel: TVD-Dukes Eduard Hoffmann

Basketballer des TV Dingolfing verlieren in Traunstein vor 600 Zuschauern klar – (ki) Ihre erste Saisonniederlage mussten die Dukes des TV Dingolfing am vergangenen Samstag (7.1.2023) im Spitzenspiel der beiden bis dato noch ungeschlagenen Mannschaften der Bayernliga Südost der Herren bei den Chiemgau Baskets in Traunstein eistecken. Mit 71:102 fiel der Jahresauftakt auch sehr klar aus gegen einen Gastgeber, der mit drei Profis, zwei US-Amerikaner und ein Japaner erstmals in Bestbesetzung antreten konnte. Rund 600 Zuschauer, darunter etwa dreißig Fans aus Dingolfing, die mit einem Bus anreisten und ihre Mannschaft lautstark unterstützten, bildeten den würdigen Rahmen für dieses Spitzenspiel, das auch hielt, was die Tabellensituation versprach. Der Gastgeber und Meisterschaftsfavorit war von Anfang an physisch wie spielerisch überlegen, wirkten aber zunächst doch schlagbar, da die TVD-Dukes viele einfache Korbpunkte liegen ließen. Die Offensive der Dingolfinger konnte durch die starke Defensive der Chiemgau Baskets nur schwer abgerufen werden. Nach 13:26 am Ende des Auftaktviertels aus Dukes-Sicht konnten die Dingolfinger auf fünf Punkte verkürzen, doch keinen nennenswerten Lauf aufstellen. Mit 58:34 für die Gastgeber ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte setzten sich Traunstein immer mehr ab, den TVD-Dukes fehlte das Wurfglück, während die Gastgeber sehr gut trafen, allen voran die beiden US-Amerikaner, die mit insgesamt 55 Korbpunkten für über die Hälfte aller Punkte verantwortliche zeichneten. Bei den Dukes des TV Dingolfing waren Eduard Hoffmann mit 29 und Daniel Raisch mit 16 Korbpunkten die beiden besten Punktesammler. Dukes-Coach Moritz Weichselgartner sprach von einem verdienten Sieg der Chiemgau Baskets aus Traunstein, die damit die Vorrunde ungeschlagen abschließen konnten. „Wir freuen uns auf das Rückspiel“, so Weichselgartner weiter. Das Rückspiel findet als Saisonabschluss am 1.April in Dingolfing statt. Der Dingolfinger Trainer zog dennoch eine sehr positive Bilanz der Vorrunde mit nur einer Niederlage bei acht Siegen und damit einer klaren Absetzung vom Tabellen-Mittelfeld. Weiterhin belegt sein Team Rang zwei in der Tabelle der Bayernliga Südost, hat nun ein Wochenende Pause, ehe es am 21.Januar das Niederbayern-Derby gegen die II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg in Dingolfing gibt.