Bester Werfer in Treuchtlingen zum Saisonfinale: Andrej Rapsch

DUKES des TV Dingolfing verlieren in Treuchtlingen – Nachwuchs mit Erfolgen – (ki) Die Saison 2017/18 in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren ist beendet. Die DUKES des TV Dingolfing belegen in der Schlussabrechnung einen respektablen siebenten Platz und können sich auf eine weitere und damit dritte Saison in der Bayernliga freuen. Am vergangenen Samstagabend gab es zum Saisonfinale mit einem Mini-Kader eine 62:75-Niederlage bei der II.Mannschaft des VfL Treuchtlingen.
Nur mit sechs Spielern musste DUKES-Coach Artur Hahn bei seinem letzten Spiel in der Bayernliga auskommen. Einige verletzte, beruflich wie schulisch verhinderte Aktive konnten die Fahrt ins Altmühltal nicht mitmachen und somit waren die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Saisonende nicht sehr rosig. Dennoch schlug sich die junge Dingolfinger Mannschaft gegen den Tabellensechsten und vorderen Tabellennachbarn in der ersten Spielhälfte recht ordentlich. Nach einem 19:20 ging es mit 30:30 in die Halbzeit. Dann jedoch konnten die TVD-DUKES ihre gewohnt starke Leistung der letzten Wochen nicht mehr abrufen. 50:37 hieß es nach dem dritten Viertel für die Gastgeber, die DUKES starteten zwar noch eine Aufholjagd, doch Treuchtlingen II behielt die Nerven und konnte die Begegnung mit 75:62 für sich entscheiden. Die besten Werfer bei den DUKES beim Saisonfinale waren Andrej Rapsch mit 18 Punkten, Vitali Heinrich mit 17 und Alex Weigel mit 12 Zählern. Die Niederlage zum Saisonende hatte keinen Einfluss mehr auf die Tabelle: die DUKES des TV Dingolfing schließen die Saison mit dem respektablen Platz sieben ab, mit 20 Punkten und damit zehn Siegen und haben somit den Ligaerhalt sehr überzeugend geschafft. Damit gibt es ab September eine dritte Saison Bayernliga-Basketball in Dingolfing zu sehen.
Die beiden Nachwuchsmannschaften der Basketballabteilung des TV Dingolfing verzeichneten am Wochenende Erfolge: die weibliche U18 gewann innerhalb der Kreisliga am Samstagvormittag in Markt Schwaben mit 57:34 und die U16 männlich siegte im Heimspiel in der Bezirksoberliga Oberbayern gegen die II.Mannschaft des DJK SB München-Ost mit 94:60, womit sie auf Platz zwei der Tabelle verblieben.