Wie in der Vorrunde müssen sich die TVD-Dukes unter dem Korb durchsetzen

Basketballer des TV Dingolfing empfangen Baskets Vilsbiburg II – (ki) Als Favorit gehen die Dukes des TV Dingolfing in das Niederbayern-Derby der Basketball-Bayernliga Herren am kommenden Samstag (21.1.2023) zu Hause gegen die II.Mannschaft der Baskets Vilsbiburg. Die Favoritenstellung begründet sich durch die Tabellenkonstellation: die Dingolfinger Kornjäger rangieren auf Platz zwei, die Gäste von der Vils zieren das Tabellenende. Nur ein Sieg bei mittlerweilen neun Spielen und nach Abschluss der Vorrunde steht auf dem Konto der „Zweiten“ des Regionalligisten Baskets Vilsbiburg, die in dieser Saison voll auf die Jugend in der Bayernliga setzt. Leider ist dem jungen Team der Erfolg nicht gegönnt, aber man kämpft verbissen weiterhin bei jedem Spiel und daher dürfen die TVD-Dukes die Nachbarn nicht unterschätzen. Bei den Dingolfingern ist der Frust über die herbe Niederlage vor zwei Wochen im Spitzenspiel der beiden bis dato ungeschlagenen Mannschaften in Traunstein wieder verflogen, die Konzentration gilt der am Samstag beginnenden Rückrunde mit der Sicht auf das Rückspiel gegen Traunstein zum Saisonende. Bis dahin wollen die TVD-Dukes in der zweiten Saisonhälfte wie in der Vorrunde wieder alles gewinnen, um somit ein „Endspiel“ um die Meisterschaft in Dingolfing zu erzwingen. Ein erster Schritt dahin kann am Samstag ab 18.30 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule getan werden – hoffentlich wieder vor vielen Zuschauern bei freiem Eintritt. Allerdings müssen die Gastgeber auf den für vier Spiele gesperrten Darian Djukic verzichten, so dass die Mannschaft gefordert ist, die Lücke des Leistungsträgers zu schließen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte dies aber möglich sein. Nochmals der Hinweis für die Fans und Zuschauer: die Begegnung findet am Samstag um 18.30 Uhr nicht in der Sporthalle Höll-Ost, sondern in der Hans-Glas-Halle der Realschule statt !