Deutet optimistisch in Richtung Derby-Sieg in Landshut: Dukes-Coach Sigi Perezogin (Foto: Wilfried Ständer)

Basketballer des TV Dingolfing wollen Sieg Nummer zehn – U16 siegt hoch – (ki) Wird es für die Dukes des TV Dingolfing der zehnte Sieg im zehnten Spiel und damit die Verteidigung der Tabellenführung in der Basketball-Bayernliga Mitte der Herren ? Dazu ist ein Erfolg am Sonntagnachmittag im Derby gegen die TG Landshut notwendig – und dieser wird schwer genug. Derzeit liegen die Landshuter auf Rang fünf der Tabelle mit fünf Siegen aus bisher neun Spielen. Neun Spiele haben auch die TVD-Dukes absolviert und alle neun Begegnungen erfolgreich beendet. Doch wie heißt es im Sportvokabular so schön: „Derbys haben ihre eigenen Gesetze“, was wiederum heißt für die Dingolfinger Korbjäger, konzentriert und wachsam von der ersten Sekunde in das Spiel zu gehen. Am vergangenen Samstag hatten die TVD-Dukes zu Hause gegen Regensburg die bisher engste Partie in heimischer Halle, allerdings musste Top-Scorer Eduard Hoffmann wegen einer Schulterverletzung ganz passen, Leistungsträger Daniel Raisch war gesundheitlich angeschlagen und wurde im Abschlussviertel nach fünf Fouls disqualifiziert. Dafür sprangen aber andere Mannschaftsmitglieder ein und setzten die Schwerpunkte im Spiel. Auf diese hoffnungsvolle Entwicklung und die Leistungssteigerung seines Teams von Spiel zu Spiel setzt Dukes-Coach Sigi Perezogin für den weiteren Verlauf der Saison und kurzfristig auf das Derby am Sonntag in Landshut, wo die Dukes weiterhin ungeschlagen bleiben wollen. Für alle Fans der TVD-Dukes der Hinweis: das Spiel beginnt am Sonntag um 17 Uhr im Sportzentrum West in Landshut.

Nachzutragen bleibt noch der Heimsieg der männlichen U16 vom vergangenen Sonntagnachmittag gegen den TV Freyung. Mit 84:26 – Halbzeit 41:12 – erreichten die jungen TVD-Dukes ihren zweiten Sieg in der Bezirksklasse Oberbayern Nord/Ost. Die besten Werfer waren Maximilian Feil mit 30, Fabian Salzmann mit 29 und Benjamin Biehler mit zwölf Korbpunkten.